Die richtige Wahl treffen bei der Standortsuche

Ein Ansatz für den Einstieg in ein erfolgreiches Supply-Chain-Management ist die Standortoptimierung. Die Wahl optimaler Standorte kann sogar zum entscheidenden Faktor werden. Ein Weg, um in kürzerer Zeit zu besseren Vorschlägen für neue Standorte zu gelangen, ist die mathematische Optimierung.

Nahezu jedes größere Unternehmen ist auf eine geeignete Methode angewiesen, um Standorte sinnvoll auszuwählen und zu betreiben. Dies ist entscheidend für einen reibungslosen Produktionsablauf, eine effiziente Nutzung von Lieferwegen und die Erreichung einer großen Käuferschaft. Um die besten Standorte zu ermitteln, setzen wir auf mathematische Optimierung. Im Zusammenspiel mit der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter liefert diese eine fundierte Entscheidungsgrundlage für eine sinnvolle Standortwahl. Testen Sie in unserer Aktion kostenlos, wie Sie mit mathematischer Optimierung die besten Standorte ermitteln können.

Der passende Standort als Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen

Die Standortwahl kann maßgeblich über die Gewinne eines Unternehmens entscheiden. Dabei stehen alle Unternehmen vor der gleichen Fragestellung: Wo sind neue Standorte im Zusammenspiel zu den bisherigen Standorten am besten zu platzieren, sodass der Gesamtfluss der Waren von der Herstellung bis zum Kunden für das Unternehmen die besten Ergebnisse liefert?

X-INTEGRATE Standort Optimierung hilft nicht nur darüber zu entschieden, wo neue Standorte entstehen sollten, sondern auch direkt, welche Variante dabei die beste ist. Dies ermöglicht eine mathematisch höhere Qualität der Lösung als die schrittweise Optimierung des Netzwerks.

Folgende Features sind in unserem Asset out-of-the-box enthalten:

  • Detaillierte Standortparameter (z.B. genaue Position, Öffnungs-, Betriebs- und Schließungskosten, maximale Auslastung)
  • Unterschiedliche Standortoptionen je Position ermöglichen nicht nur die Entscheidung, ob ein neuer Standort errichtet werden sollte, sondern auch welche der möglichen Optionen die sinnvollste wäre
  • Standortzuordnungen ermöglichen, die potentielle Nutzung des Standorts bei der Optimierung zu berücksichtigen
  • Standortbezogene und globale Bedingungen sorgen dafür, nur fachlich sinnvolle Lösungen zu berechnen
  • Unterschiedliche Warenflussoptionen abhängig von der Anbindung der Standorte ermöglichen, das Einkaufsverhalten von Kunden abzubilden
  • Differenzierung zwischen Transportoptionen ermöglicht die Tansportkosten detailliert zu betrachten

Standorte perfekt positionieren

Retail, Produktion oder Dienstleistung: Perfekt positionierte Standorte machen den Unterschied zur Konkurrenz. Testen Sie in unserer Aktion kostenlos, wie Sie mit mathematischer Optimierung die besten Standorte ermitteln können.

Technologischer Vorsprung durch intelligente Integration

Der Negotiation Bot punktet nicht nur mit hoher Effizienz, sondern auch mit einfacher Integration in bestehende Einkaufsprozesse. Dank intuitiver Benutzeroberfläche und selbstlernender Algorithmen wird der Bot mit jeder Verhandlung besser. 

Die wichtigsten technologischen Vorteile im Überblick: 

  • Schnelle Implementierung ohne aufwendige Systemumstellungen 

  • Intuitive Bedienoberfläche für gezielte Instruktionen 

  • Kontinuierliche Lernprozesse für steigende Verhandlungserfolge 

  • Nahtlose Integration in bestehende Einkaufssysteme 

Die AI agiert auf Basis von Echtzeitdaten, analysiert Einkaufsvolumen, erkennt Muster im Verhandlungsverhalten der Lieferanten und optimiert die eigene Strategie kontinuierlich. 

Service

Cloud Consulting: Strategie, Migration & Betrieb

Maximale Cloud-Wertschöpfung: Strategie, Migration, Modernisierung & FinOps – sicher, skalierbar und messbar. Jetzt beraten lassen!

Blog 24.10.24

DevOps und APIOps in der Praxis: Best Practices

Wie lassen sich DevOps und APIOps erfolgreich kombinieren? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Best Practices und Erfolgsfaktoren moderne Softwareentwicklung schneller und skalierbarer machen.

Verschiedene eXplain Screens
Lösung 01.03.23

eXplain – Das Tool für Code Analyse auf der IBM i & IBM Z

eXplain – Das digitale Mastermind für businesskritische Legacy-Anwendungen. ✅ Jetzt informieren und beraten lassen!

Lösung

Intershop – der E-Commerce-Pionier

Setze dich mit uns zusammen, und lass uns gemeinsam deinen Business Case erörtern und Anwendungsfälle identifizieren. Mit Intershop kannst du dein Business langfristig auf Erfolgskurs bringen.

Two people discussing in front of a computer
Lösung

Das COBOL Survival Team für IBM i (AS400)

COBOL Entwickler auf IBM i (AS400) sind ein rares Gut. PKS stellt speziell für diesen Anwendungsfall ein schlagkräftiges Team bereit! ► Jetzt informieren und beraten lassen!

Kompetenz

Langjährige Atlassian-Expertise

Basierend auf Atlassian-Lösungen begleiten und beraten wir Unternehmen auf dem Weg der digitalen und agilen Transformation.

Use Case

Use Case: Finanz Informatik rüstet ihre Plattform für KI-Ära

Von instabil & wartungsintensiv zur skalierbaren Infrastruktur mit OpenShift, Spark & GPU-Power – sicher, compliance-gerecht & performant.

Use Case

Use Case: SAFe Assistant bei AgileTech

KI-gestütztes Dashboard mit IBM watsonx: Flow-Metriken & Handlungsempfehlungen in Echtzeit – Reporting automatisiert, Teams entfesselt.

Use Case

Use Case: Skalierbare AI-Strategie verkürzt Time-to-Market

Sichtbar werden mit Datenstrategie, Azure-Plattform & kundensegmentierter Kampagnenplanung – fünfmal schneller als zuvor

Use Case

Use Case: Unternehmen wird mit Gen AI bis zu 80% effizienter

Automatisierte Dokumentenprüfungen, skalierbar, normkonform & stark beschleunigt – Qualität & Auftragsquote deutlich verbessert.

Use Case

Use Case: Effizient verhandeln mit dem Negotiation Bot

Sparen Sie bis zu 15 % bei Kleinbestellungen, optimieren Sie Prozesse & gewinnen Sie Zeit – mit automatisierten Verhandlungen rund um die Uhr.

Use Case

Use Case: Kantonale Verkehrsbehörde nutzt Daten intelligente

Predictive Analysen & Visualisierungen: Wetter, Unfälle, Kameraaufnahmen verknüpft – für Prävention, Planung und Sicherheit.

Use Case

Use Case: Müller-BBM findet schneller zur Expertise durch AI

Mit semantischer Suche über Dokumente & Standorte hinweg findet Müller-BBM Daten in Sekunden – Wissen nutzen statt suchen.

Leistung

Tracking-Konzepte

Wir führen bereits seit vielen Jahren das Management der Webanalyse für einen multinationalen Industriekonzern durch. Wir setzen das Tracking dort nicht nur in Webshops um, sondern auch in Unternehmens-Intranets und in informationsbasierten Webangeboten.

Beratung Cloud Technologie Freshdesk Helpdesk
Service

Cloud Consulting

CLOUDPILOTS Consulting berät und begleitet Unternehmen in der Cloud. Gemeinsame Assessments, Gespräche mit Cloud Architects und eine professionelle Cloud Beratung mit CLOUDPILOTS.

Unternehmen

CLOUDPILOTS Software & Consulting GmbH

CLOUDPILOTS berät und begleitet Unternehmen bei dem Transformationsprozess von Geschäftsprozessen und -anwendung in die Cloud und unterstützt bei der Implementierung von Cloud basierten IT-Services (SaaS).

Headerbild zu Microsoft SQL Server
Technologie

Microsoft SQL Server

SQL Server 2019 bietet Unternehmen anerkannt gute und umfangreiche Funktionen für den Aufbau einer analytischen Lösung. Sowohl Datenintegration, Speicherung, Analyse und Reporting lassen sich realisieren, durch die enge Integration von PowerBI lassen sich umfangreiche Visualisierungen erstellen und Daten an die Konsumenten geben.

Training

Confluence Administration (Cloud)

In dem Training Confluence Administration (Cloud) lernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Confluence in ihrem Unternehmen einrichten und am Laufen halten und zeigt ihnen Best Practices...

Blog 17.03.22

Die Dominanz der GAFA-Unternehmen

Die Dominanz von Google, Amazon, Facebook und Apple ist bisweilen so ausgeprägt, dass Kartellwächter vieler Länder bereits auf den Plan getreten sind. Ich denke, dass Unternehmen, die mit diesen digitalen Marktplätzen Geld verdienen, nicht nur auf dieses Pferd setzen sollten.

Blog 12.04.22

Likeability-Faktor

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass erfolgreiche Unternehmen zumeist von menschlichen Aushängeschildern vertreten werden? Mal ist es ein Steve Jobs, mal ein Zuckerberg, in letzter Zeit immer öfter ein Elon Musk. Meist sind es Menschen, mit denen sich Nutzer und Kunden am besten identifizieren können. Natürlich ist es hilfreich, als Unternehmen über einen hohen Likeability-Faktor zu verfügen. Wer ist schon nicht gerne beliebt!