Projektportfolio-Management (PPM)

Alle Ihre Vorhaben im Blick
Team 25 Europe in Barcelona

Atlassian Team ’25 Europe: Treffen wir uns in Barcelona!

Barcelona ruft – das Atlassian Team ’25 Europe bringt vom 7. bis 9. Oktober 2025 Vordenker:innen, Produktexpert:innen, Kund:innen und Partner zusammen. Freuen Sie sich auf ein Event voller spannender Insights, Innovationen und Networking mit der besten Community der Welt – und mit catworkx live vor Ort.

Projektportfolio-Management (PPM)

Die Umsetzung von Projektportfolio-Management mit Atlassian-Tools unterstützt die Sichtbarkeit globaler Projekt- und Qualitätsmanagementaufgaben sowie projektübergreifendes Informations- und Wissensmanagement – ausgehend von nur einer Plattform. Alle laufenden und geplanten Projekte einer Organisation lassen sich so permanent priorisieren, koordinieren und kontrollieren.

Warum Projektportfolio-Management mit Atlassian-Lösungen umsetzen?

  • Schaffen Sie Transparenz zu Status, Verbrauch, Fortschritt und Risiken
  • Unterstützen Sie agile und klassische Methodiken mit einer Tool-Plattform
  • Steigern Sie Effizienz durch teamübergreifendes Zusammenarbeiten
  • Sichern Sie Prozessdurchgängigkeit von der Idee bis zum Ergebnis
  • Sparen Sie Zeit beim Reporting mit immer aktuellen Dashboards
  • Lösen Sie veraltete oder kostenintensive Tool-Lösungen ab

Was erhalten Sie von catworkx?

  • Zusammenfassung der Ziele, Road-Map und Aufwandsschätzung in einem Projektsteckbrief
  • Geprüfte und bewertete Anforderungen im Rahmen einer Funktionalitätenmatrix
  • Iterative Modellierung Ihrer Anforderungen auf einem Prototyp-System
  • Anbindung eines Benutzerverzeichnisdienstes (z. B. Active Directory)
  • Skalierungsfähige Konfiguration der Atlassian Tools & Apps
  • Konzeption & Übernahme von Daten aus Altsystemen
  • Schnittstellen zu externen Systemen (z. B. SAP)
  • Beratung und Begleitung von der Pilotierung bis zum Roll-Out

Wie geht catworkx dabei vor?

  • In vier Phasen – Analyse, Umsetzung, Test und Roll-Out

  • First in – vom Incident zum Change

  • Modellierung primär im Standard

  • Apps, wenn mehrwertig

  • Customizing, wenn unvermeidlich

  • Iterativ und partnerschaftlich

Unsere Leistungen:

Beratung

Wir beraten Sie gerne ausführlich und persönlich zu den Atlassian-Produkten und unseren Dienstleistungen rund um Atlassian.
Beratung

Konfiguration

Sprechen Sie mit unseren erfahrenen Beratern, die das Potenzial analysieren und einen Optimierungsplan vereinbaren.
Konfiguration

Support

Egal, ob Sie neu in der Atlassian Suite sind oder einfach nur Hilfe bei einem bestimmten Thema benötigen - wir helfen Ihnen gerne weiter.
Support

Entwicklung

Sie benötigen spezielle Funktionen, die von keiner bestehenden App abgedeckt werden? Wir entwickeln Ihre eigenen Apps, individuell angepasst an Ihre Bedürfnisse.
Entwicklung

Hosting

Wir helfen Ihnen dabei, die von Ihnen benötigte Verfügbarkeit zu erreichen, indem wir verschiedene Service-Level-Kategorien mit einer Verfügbarkeit von bis zu 99,9 % anbieten.
Hosting

Schulungen

Teams von bis zu 8 Personen können private Schulungen vereinbaren, entweder online, oder wir kommen zu Ihnen und halten Teamkurse (vor Ort). 
Schulungen

Lizenzen

Wir bieten attraktive Leistungspakete und beraten Sie über vorteilhafte Optionen für den Kauf oder die Verlängerung von Atlassian-Lizenzen.
Lizenzen

Optimierung

Wir stabilisieren Ihre Atlassian Systeme und sorgen dafür, dass sie immer perfekt laufen!
Optimierung

Kontaktieren Sie uns!

In einem kostenlosen Kennenlerngespräch können wir Sie besser verstehen und Ihnen unsere Leistungen maßgeschneidert anbieten.

Referenz

Schaeffler: Atlassian-Tools erfolgreich transformiert

Schaeffler setzt auf Digitalisierung und transformiert seine Atlassian-Infrastruktur. catworkx unterstützt bei Strategie und Umsetzung dieses ambitionierten Projekts.

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Jira-Integration von Demand- und Projektportfolio-Management

Auch im Bereich Demand- und Projektportfolio-Management konnte catworkx in einem Kundenprojekt die große Flexibilität von Jira unter Beweis stellen und aufzeigen, dass sich relevante Geschäftsdaten...

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Integrated Project and User Portal (IPUP)

Für einen Automobilkunden entwickelte catworkx ein Tool zur automatisierten Einrichtung von Jira Service Management-Projekten inkl. transparenter User-Zuordnung – flexibel und skalierbar.

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Zentral gesteuertes PPM bei Wienerberger

Wienerberger, weltweit größter Ziegelproduzent, optimierte sein Projektportfolio-Management mit Jira Software und Teamworkx Cloud Hosted. Mehr dazu in unserer Success Story.

Lösung 21.09.22

Application Lifecycle Management (ALM)

Application Lifecycle Management (ALM) bei catworkx erfüllt alle Anforderungen von der Entwicklung über die Betreuung von Applikationen bis hin zum gesamten Lebenszyklus einer Applikation...

Lösung 21.09.22

IT-Service-Management (ITSM)

Auf Basis von IT-Service-Management (ITSM) lassen sich (Geschäfts-)Prozesse im Sinne der Kunden- und Serviceorientierung verbessern – wichtig dabei ist der Einsatz richtiger Tools...

Bild AMAG
Blog 14.10.21

Projektbegleitung für ein wirksames Benutzermanagement

Die AMAG Automobil- und Motoren AG wünschte von der IPG eine Beurteilung des laufenden Projekts „Benutzermanagement“. Die Projektziele war es, eine neue Lösung für das Identity und Access Management sowie für Single Sign On einzuführen.

Lösung

Product Experience Management mit dem PIM von prodexa

Das PIM-System von prodexa bietet ausgereifte Standard-Lösungen für Product Information Management , Omni-Channel, Cross Media Publishing und E-Commerce.

Übersicht

Advanced Asset Management in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Advanced Asset Management in Jira Service Management" lernen die Teilnehmer:innen, wie Sie die volle Leistungsfähigkeit von Jira Service Management mithilfe von Assets freischalten können.

Übersicht

Advanced Asset Management in Jira Service Management (DC)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (Data Center) “ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management-Funktionen erweitern können. Dieses praxisorientierte Training dient als Einführung in die Kernfunktionen von Jira Asset Management.

Übersicht

Asset Management Essentials in Jira Service Management (DC)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (Data Center) “ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management...

Übersicht

Asset Management Essent. in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (Cloud)“ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management-Funktionen...

Webinar on demand

Agiles Change Management mit Jira Service Management

Wie genau Developer, IT-Mitarbeiter und ihre jeweiligen Teamleader bei der Zusammenarbeit mit Jira Service Management zusammengeführt werden, zeigen wir Ihnen in unserem Webinar.

Webinar on demand

Service Request Management mit Jira Service Management

In unserem Webinar zeigt unser Atlassian-Experte, wie mit Jira Service Management intuitiv neue Helpdesks für Anfragen erstellt und angepasst werden können.

Icon Atlassian Jira Service Management
Produkt 08.08.22

Jira Service Management

Leistungsstarke und intuitive Service-Management-Lösung für IT- und Service-Teams

Training

Asset Management Essent. in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (Cloud)“ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management-Funktionen...

Training

Advanced Asset Management in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Advanced Asset Management in Jira Service Management" lernen die Teilnehmer:innen, wie Sie die volle Leistungsfähigkeit von Jira Service Management mithilfe von Assets freischalten können.

Lösung 12.10.22

Neue Potenziale im ITSM

IT-Service-Management in Hochgeschwindigkeit? Das geht! Wir zeigen Ihnen, wie Sie neue Potenziale im ITSM mit Jira Service Management nutzen.

Leistungen Teamworkx Scaling Agile
Lösung 12.08.22

Teamworkx Scaling Agile Blueprint

Agile Transformation leicht gemacht: Der „Teamworkx Scaling Agile Blueprint“ hilft Unternehmen, Agilität in Jira von der Team-Ebene auf höhere Ebenen zu skalieren.

Event 30.10.25

Service Management Forum Schweiz

Besuchen Sie unseren Stand auf dem SMFS 2025! Erleben Sie, wie datengetriebene Strategien und smarte Service-Lösungen in der Praxis aussehen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!