UDO BÄR – von der Beratung bis zur technischen Umsetzung einer neuen Shop-Plattform

UDO BÄR ist Spezialist für Betriebseinrichtung, Industriebedarf & Lagereinrichtung.

Projektsteckbrief

UDOBÄR

Ziel
Replatforming, Internationalisierung

Dauer
9 Monate, fortlaufend

System
Intershop

Branche
Bürobedarf und Betriebsaussstattungen

Typ
B2B, B2C

Onboarding
Betreuung seit 2018

UDO BÄR ist seit mehr als 30 Jahren ein international agierendes Multichannel-Unternehmen für Betriebs-, Lager- und Büroausstattungen.

Für ein solches Unternehmen trägt gerade ein stabiler Betrieb des Online-Shops maßgeblich zum Erfolg bei. Doch was, wenn das bisherige System nicht mehr stabil läuft und zudem hohe Wartungskosten fordert? Unser Kunde UDO BÄR sah sich mit genau dieser Herausforderung konfrontiert. Das System musste eine immer höher werdende Anzahl an Artikeln mit einer zudem stetig wachsenden Variantenanzahl managen – eine Anforderung, der es nicht mehr gerecht werden konnte. Es galt also, ein neues Webshop-System zu finden, welches diese Funktionalitäten auch in dieser Größenordnung noch leisten kann.

Da sich UDO BÄR dieses Problems bewusst war, suchte das Unternehmen nach einem passenden Partner für einen Relaunch der Website. Als langjähriger Intershop-Partner und Experte im B2B-Bereich waren wir bestens für eine Zusammenarbeit geeignet. 

Mithilfe von gemeinsamen Workshops konnten die Anforderungen an ein neues System und somit auch an den neuen Webshop entwickelt, spezifiziert und umgesetzt werden. 

Primär musste ein System gefunden werden, welches nicht nur eine enorme Anzahl an Daten verarbeiten kann, sondern zudem die Integration von Punch-Out (OCI, Ariba, Coupa) ermöglicht. Diese Grundvoraussetzung war gegeben, da diese Anbindung für viele Großkunden von UDO BÄR benötigt wird. Weitere Anforderungen an den neuen Webshop waren zudem eine gesteigerte Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen (SEO), eine Überarbeitung der UX/UI, die Internationalisierung und damit eine Lokalisation in mehrere Sprachen. 

Nach erfolgreicher Umsetzung des Vorhabens übernahmen wir zudem die Wartung und den Support des neuen Webshops. Somit wird UDO BÄR auch weiterhin von unserem Expertenteam betreut und unterstützt.

 
Entwicklung und Spezifikation der neuen Web-Shop-Anforderungen in Workshops
Anforderungen an den neuen Web-Shop: Verarbeitung großer Datenmengen, Integration von PunchOut (OCI, Ariba, Coupa), gesteigerte Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen (SEO), eine Überarbeitung der UX/UI, eine Internationalisierung und somit Lokation in mehrere Sprachen
Webshop-Entwicklung eines Intershop Webshops durch synaigy
Wartung und den Support des neuen Web-Shops durch synaigy

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Digitalisierung und Automatisierung standen wir vor der Herausforderung, ein neues E-Commerce-System einzuführen. Es sollte schwerpunktmäßig große Datenmengen verarbeiten können und an unsere individuellen Anforderungen anpassbar sein. Mit synaigy konnten wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner gewinnen, der uns nicht nur bei der Einführung der E-Commerce-Plattform Intershop begleitet hat, sondern ebenso den reibungslosen, skalierbaren und sicheren Betrieb des Online-Shops sicherstellen konnte – zeit- und ortsunabhängig. Wir freuen uns auf eine weitere angenehme Zusammenarbeit und sind sicher, dass wir unseren Bereich E-Commerce gemeinsam noch erfolgreicher machen werden.

Diana Wittig Head of eCommerce UDO BÄR

Kontakt

Referenz

Neschen – Beratung, Kreation und Umsetzung

In Zusammenarbeit mit Verantwortlichen von Marketing, IT, Vertrieb und Geschäftsleitung wurden in zahlreichen Workshops Handlungsempfehlungen und Anforderungskriterien erarbeitet.

Referenz

Gustav Ehlert: Composable Commerce für die digitale Zukunft

synaigy modernisiert B2B-Webshop und Corporate Website – Maßgeschneiderte Headless-Lösung für optimale Customer Experience und datengetriebene Commerce-Strategien.

Referenz

Bosch – Advanced Web Analytics für den globalen Mischkonzern

Von der Beratung bis zur technischen Umsetzung – professionelle Web-Analyse für alle weltweiten Business Units.

Referenz

kika – Internationalisierung im E-Commerce

Einführung einer E-Commerce-Plattform, um die eigene Produktwelt auch online vertreiben zu können und somit konkurrenzfähig bleiben zu können

Referenz

HUDORA GmbH

Die Hudora GmbH ist ein traditionsreicher deutscher Hersteller von Sport-, Spiel- und Freizeitprodukten mit Sitz in Remscheid.

Referenz

Bike Components – Beratung und Prozessanalyse

Optimierung der Prozesse und PIM-Einführung für eine optimale digitale Aufstellung

Referenz

dentona – Digital Shift für die Zahntechnikinnovatoren

dentona digitalisiert Produkte und Prozesse. Neben Gipsen und Modellsystemen umfasst das Sortiment jetzt auch 3D-Drucker und Scanner – ein erfolgreicher Schritt in die digitale Zukunft der Branche.

Referenz

EMW Stahl Service – Aufbau eines digitalen Service-Centers

Kundenzentrierung als Leitlinie für ein modernes Kunden- und Informationsmanagement.

Referenz

DHL Trading Solutions – flexible Bündelung von Software

DHL Handelshaus – flexible Bündelung von Software und Lizenzen durch die synaigy Commerce Cloud

Referenz

VYSYO – Zeit- & Kostenersparnisse dank neuester Technologien

Einsatz neuester Technologien verhilft dem Unternehmen VYSYO, Ressourcen effizient einzusetzen und die Qualität datengetriebener Arbeit zu erhöhen.

Referenz

Omnichannel Retail is Retail Tech

Für einen führenden südeuropäischen Elektronikhändler haben wir die digitale Transformation gemeistert.

Referenz

Elektronik Großhändler – Customer Centricity-Strategie

Unser Kunde hat sich zum Ziel gesetzt, seinen gesamten Bestellablauf zu digitalisieren, ohne dabei die Nähe und den Fokus auf seine Kunden zu verlieren.

Technologie 07.01.22

Beratung rund um Mendix

Entwickeln Sie Lösungen schnell und selbstständig mit dem führenden Technologiehersteller in Low-Code. Nutzen Sie das Toolkit von Mendix und modellieren Sie Ihre Applikationen mit visuellen Elementen.

Titelbild zur Referenz IAM-Lösung, FMI Spitäler
Referenz 27.07.20

Spitäler fmi AG

Die Spitäler fmi AG fand mit der IPG einen Beratungs- und Umsetzungspartner, der das Thema IAM umfassend, spezifisch und mit allen Anforderungen in der Umsetzung begleiten kann.

Blog 22.02.24

Wie hoch sind Ihre technischen Schulden?

Analyst:innen zu Folge geben Unternehmen im Schnitt ca. 30 % ihres IT-Budgets für technische Schulden aus. Der Rückbau von Altlasten in der IT ist allerdings keine einfache Aufgabe und birgt zahlreiche Herausforderungen. Wir zeigen, welche!

Referenz

BD Rowa™ – der Profi für automatische Warenlager

Von der digitalen Sichtwahl über Freiwahl und Schaufenster bis hin zum QR-Code-Shopping: Bei BD Rowa sind nicht nur die Produkte innovativ und zuverlässig, sondern auch die Digital Services.

Referenz

mera - The Petfood Family

synaigy – dein Partner für digitale Transformation! Mit Digital Readiness-Check & IT-Roadmap begleiten wir mera zum Erfolg – in Digital Strategy, E-Commerce, PIM, Analytics, UX/UI & Managed Service.

Referenz

Biotechnologieunternehmen – Shop-Migration auf Shopware 6

Ein Biotechnologieunternehmen aus Köln entwickelt innovative Produkte, die die Qualität, den Komfort und die Geschwindigkeit von molekularbiologischen Standardprotokollen verbessern.

Referenz

Intergastro – der Wechsel zum Intershop Commerce Management

Der Wechsel zu einer flexiblen E-Commerce-Lösung wird für Intergastro zum Gamechanger. synaigy realisierte ein erfolgreiches Replatforming-Projekt – erfahre mehr über diese Erfolgsgeschichte!

Referenz

Esprit – auf dem Weg zur Data-driven-Company

Eine datengetriebene Kultur zu entwickeln und zu leben, ist Grundstein des Transformationsprozesses.