Google Workspace Support Consulting Managed Service

Viessmann

Mit über 12.300 Mitarbeitern, haben die Administratoren von Viessmann einiges zu tun. Das Self-Service Tool Advanced Admin unterstützt in der Bearbeitung täglicher Aufgaben.

Herausforderung & Lösung

Viessmann Group nutzte bereits Google Workspace, als sie nach einer Lösung für die Verwaltung tausender User suchte. Advanced Admin ist das Self-Service Tool, das Administratoren die Arbeit in Google Workspace erheblich erleichtert und wodurch die Admins von Viessmann sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren lässt. Besonders Mail-Migration war eine Funktion, die Viessmann Kopfschmerzen in der Verwaltung ersparen konnte.

Über Viessmann

Die Viessmann Group ist ein 1917 gegründetes Familienunternehmen, mit Sitz in Allendorf im westlichen Teil Nordhessens. Heute ist sie einer der international führenden Hersteller von Klima- und Energielösungen. Mit 12.300 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,65 Milliarden Euro. 

Advanced Admin x Viessmann

Die Viessmann Group ist ein 1917 gegründetes Familienunternehmen, mit Sitz in Allendorf im westlichen Teil Nordhessens. Heute ist sie einer der international führenden Hersteller von Klima- und Energielösungen. Mit 12.300 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,65 Milliarden Euro.

Unternehmensfilm

Mit 22 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern, mit 68 Vertriebsgesellschaften in 31 Ländern und weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann international ausgerichtet und vertreten. 

“Die Digitalisierung ist ein Element dafür, dass wir unsere Welt auch ohne fossile Brennstoffe am Laufen halten können.”, heißt es in dem Unternehmensfilm von Viessmann.

Um die 12.300 Mitarbeiter von Viessmann miteinander in Kontakt zu halten, setzt Viessmann auf die Dienste von Google Workspace. Durch die große Mitarbeiterzahl hat der etablierte Konzern vermehrt administrative Tätigkeiten in der IT auszuführen. Die Lizenzverwaltung, Signatursynchronisierung und ähnliche Aufgaben sind für Belegschaften dieser Größe keine Selbstverständlichkeit. Im Normalfall wird hier mehr als ein Mitarbeiter und mehrere Arbeitsstunden pro Woche für die Administration benötigt.

Viessmann nutzt Advanced Admin, um Google Workspace zu verwalten

“IT-Mitarbeiter wenden rund 30 Prozent ihrer Zeit für die Beantwortung von Serviceanfragen und für Problemlösungsaufgaben auf. Das geht aus einer Umfrage hervor, die der IT-Dienstleister Dimension Data gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen IDC durchgeführt hat.”, so die Presseaussendung in der Austria Presse Agentur (APA) zu genannter Studie. Außerdem heißt es weiter: “Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass operativ arbeitende IT-Fachkräften lediglich 15 Prozent ihrer Zeit für die Entwicklung von digitalen Innovationen zur Verfügung stehen – dies entspricht einem Rückgang um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.”

Nun sind solche administrative Aufgaben nicht bloß mit großem Aufwand, sondern auch mit enormen finanziellen Investitionen in Mitarbeiterressourcen verbunden. Da die IT-Abteilung Zeit für andere Kernaufgaben verliert, beginnt sich die Innovationsgeschwindigkeit einzubremsen und kostbares Potenzial verblasst grundlos.

Viessmann sah sich mit dieser Herausforderung konfrontiert und entschied sich diesbezüglich dafür, Advanced Admin als Lösung einzusetzen. Advanced Admin gilt mit 30.000+ Downloads im Marketplace, als führendes Administrationstool für Google Workspace im deutschsprachigen Raum.

Portrait Sascha Wenzel Viessmann

“Wir brauchten eine zentrale Lösung, die unserer IT-Abteilung Arbeit abnehmen oder zumindest stark vereinfachen würde. Die Abteilung sollte sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und nicht auf die Userverwaltung in Google Workspace. Die Lösungen von Advanced Admin und vor allem Mail-Migration waren genau das, was wir brauchten.”

Sascha Wenzel Project Lead Workplace Technology Viessmann

"Die Viessmann Gruppe war damals einer unserer ersten Kunden von Advanced Admin, und wir sind froh, dass wir ihnen damit weiterhelfen durften. Das führte nämlich zu der internen Entscheidung mehr Zeit und weitere Ressourcen in Advanced Admin zu investieren. Heute ist Advanced Admin ein eigenständiges Produkt und wir erhalten vermehrt positives Feedback zufriedener Kunden."

Bernhard Fieglmüller Geschäftsführer CLOUDPILOTS

Um weitere Informationen über Advanced Admin und dessen Tools (Drive-Transfer, Mail-Migration, Mail-Delegation, Signaturen, Gruppenverwaltung und noch mehr) einzuholen, lohnt sich ein Blick auf die Produktseite der CLOUDPILOTS. 

Gerne unterstützen die Mitarbeiter von CLOUDPILOTS bei den Prozessen zur Einhaltung der Themen rund um die DSGVO, sodass diese im digitalen Zeitalter gesetzeskonform und sicher abgebildet werden können.

Über Advanced Admin

Advanced Admin ist das Self Service-Tool von CLOUDPILOTS Software & Consulting GmbH. Das Tool unterstützt Administratoren bei ihrer täglichen Arbeit in Google Workspace und macht sonst umständliche Aufgaben schnell und einfach durchführbar. Neben Funktionen wie Mail-Migration, der Einstellung von Unternehmensweiten Signaturen und Drive-Migration, bietet Advanced Admin noch viele weitere hilfreiche Funktionen, zu einem günstigen Preis. Nutzt heute noch die Möglichkeit, um Advanced Admin 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich auszuprobieren!

Technologien im Einsatz

Das beste Administrationstool für Google Workspace
Produkt

Advanced Admin

Das beste Administrationstool für Google Workspace Admins.

Advanced Admin ist ein Add-on für Google Workspace / G Suite
News 24.09.20

Advanced Admin 1.7

Advanced Admin hat ein neues Update, ein Make-Over und verbesserte Funktionen. Lest hier, welche Neuerungen Advanced Admin 1.7 mit sich bringt und wie Nutzer profitieren.

Google Workspace macht glücklich
Offering

Advanced Admin Trial

Über den Marketplace kann jeder, der sich für Advanced Admin interessiert, dieses 14 Tage lang kostenfrei testen.

Google Workspace administration
Produkt 18.06.20

Advanced Admin Features

Alle Funktionen wurden so entwickelt, dass ihre Simplizität im Vordergrund steht und, sonst umständliche Aufgaben, rasch durchführbar werden.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog 21.09.20

5 Gründe wieso Ihr Advanced Admin braucht

G Suite bietet kompakte und einfache Lösungen zur Produktivitätssteigerung von Abteilungen. Ohne Advanced Admin ist die Verwaltung allerdings nicht immer ein Zuckerschlecken.

Referenz

Schaeffler: Atlassian-Tools erfolgreich transformiert

Schaeffler setzt auf Digitalisierung und transformiert seine Atlassian-Infrastruktur. catworkx unterstützt bei Strategie und Umsetzung dieses ambitionierten Projekts.

Referenz

STRABAG: Dieses Tool ist Gold wert!

STRABAG SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Der Konzern bringt Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit an den richtigen Orten zusammen.

Referenz

Bosch – Advanced Web Analytics für den globalen Mischkonzern

Von der Beratung bis zur technischen Umsetzung – professionelle Web-Analyse für alle weltweiten Business Units.

Referenz

EMW Stahl Service – Aufbau eines digitalen Service-Centers

Kundenzentrierung als Leitlinie für ein modernes Kunden- und Informationsmanagement.

Referenz

TRILUX – Mit einem Service Innovation THINK TANK begeistern

Unser Kunde TRILUX befasst sich ausführlich mit dem Thema Servitization. Im Zuge dessen wurde ein zweitägiger Innovations-Workshop durchgeführt.

Releasewechsel eines eingesetzten IAM-Tools
Referenz

Releasewechsel eines eingesetzten IAM-Tools

IPG erhielt den Auftrag, einen Major Releasewechsel beim eingesetzten IAM-Tool durchzuführen und die Prozesse soweit wie möglich zurück zum Standard des Produktes zu entwickeln.

Referenz

Stadt Göttingen bringt Jira Service Management in die Cloud

Mit Unterstützung von catworkx migrierte die Stadt Göttingen ihr Jira Service Management in die Atlassian Cloud – und legte damit das Fundament für mehr Struktur, Effizienz und Wachstum.

Referenz

Application Lifecycle Management mit Atlassian-Tools

catworkx hat eine Integrationslösung auf Basis von Atlassian-Tools (Jira, verknüpft mit Confluence, Bitbucket & Bamboo) entwickelt

Referenz

Agile Projektportfolios umgesetzt mit Atlassian-Tools

Thieme Compliance wollte Projekte zentral und transparent steuern. Gemeinsam mit catworkx wurden Atlassian-Tools für das Demand- und Projektportfoliomanagement eingeführt.

Referenz

Home Market – Advanced Analytics für die Fachmarktgruppe

Association Rule Learning und weitere statistische Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen und Abhängigkeiten

Referenz

Überführung von Atlassian-Tools in den ITIL-IT-Betrieb

thyssenkrupp Marine Systems setzt auf über 300 Jahre Ingenieurskunst. catworkx begleitet tkMS dabei, Atlassian-Tools aus der Schatten-IT in den ITIL-konformen IT-Betrieb zu überführen.

No Tag

Self-Sovereign Identity

Self-Sovereign Identity

Referenz

HOCHBAHN Managed Services

Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

Service 09.10.25

Managed Services

Managed Services

Übersicht

Advanced Asset Management in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Advanced Asset Management in Jira Service Management" lernen die Teilnehmer:innen, wie Sie die volle Leistungsfähigkeit von Jira Service Management mithilfe von Assets freischalten können.