Beratung zur ivv Kollaborationsstrategie

geprägt von modernen Kommunikationsmitteln und organisationsübergreifender Arbeit

Die Geschichte dahinter

Die ivv GmbH ist ein Fullservice-IT-Dienstleister für öffentlich rechtliche Versicherungen in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Sie unterstützt die Kernkompetenzen der Versicherungsunternehmen durch die Entwicklung und Bereitstellung leistungsfähiger und moderner IT-Lösungen. Dafür bilden optimierte Prozesse sowohl in den Versicherungen als auch in der IT die Basis. Für den Vertrieb und die Verwaltung von Versicherungsprodukten werden unter Anwendung modernster Methoden und Entwicklungstechnologien Anwendungssysteme zur Verfügung gestellt.

Die Ausgangssituation

Die ivv steht vor der Herausforderung die weitere Digitalisierung ihrer Mandanten zu unterstützen. Im Kollaboration Bereich bestehen Anforderungen, die eine Weiterentwicklung der Kollaboration-Dienste durch technologische Innovation bedingen und eine Optimierung der Prozesse erlauben. Hierbei steht die Nutzung des vorhandenen Wissens und die organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Blickpunkt.

  • Kostenbewusstes Handeln
  • Innovation ermöglichen
  • Prozessorientierung vorantreiben

Folgende Zielsetzungen standen bei der Evaluierung im Vordergrund:
Neben der Betrachtung des Ist-Zustands sollten primär die beiden Marktführer Microsoft und IBM technologisch als auch aus Sicht der Kosten betrachtet werden. Im UC Umfeld wurde zusätzlich Cisco bewertet.

„Um auf zukünftige kollaborative Anforderungen der Kundenhäuser bzw. der ivv vorbereitet zu sein, galt es, mit diesem Projekt eine Übersicht zu schaffen, welche Funktionalitäten bereits heute im ivv-Verbund mit Hilfe von IBM Notes/Domino bzw. anderen Werkzeugen bereitgestellt werden."

Dirk Pape Bereichsleiter DS-Service ivv GmbH

Analyse

Aus der Analyse der Ist-Landschaft sowie Interviews mit den Fachbereichen der Mandanten ergaben sich die funktionalen Anforderungen an die zukünftigen Kollaboration-Dienste.  Ein Abgleich mit den Herstellermöglichkeiten ergab für IBM und Microsoft eine hohe Abdeckung.

Ergänzt wurde die fachlich inhaltliche Analyse durch eine 5 Jahres Kostenbetrachtung. Besonderes Augenmerk wurde hier auf eine mögliche Portierung der vorhandenen Domino Datenbanken gelegt. Des Weiteren wurden Betriebs-, Software- und Infrastrukturkosten betrachtet. Die Analyse untersucht in vier Varianten jeweils die OnPrem und Cloud Variante.

Ziele der Collaboration Strategie

Die zukünftige Kollaboration der ivv ist geprägt durch moderne Kommunikations- und Kollaboration-Werkzeuge und
für das organisationsübergreifende Arbeiten im Verbund und mit Externen definiert.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Unterstützt Mobilität
    Verfügbarkeit auf allen gängigen Endgeräten
  • Einheitliches File Management übergreifend
    weg von Files in Mails und File-Server
  • Moderne Kollaboration-Dienste ermöglichen neue & standardisierte Formen der Zusammenarbeit
    Web-Konferenz am Arbeitsplatz, Video
  • Externe Zusammenarbeit und Austausch mit Partnern
    Offene Schnittstellen fördern die Integration organisationsübergreifend
  • Vernetzung von Informationen führt zu neuem Wissen
    Strukturierte digitale Erfassung von Erfahrungen (Wissen) und Bereitstellung vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung
  • Ein kontrollierter Betrieb sichert die Daten und Wissen
    Cloud Dienste werden mit betrachtet
  • Stärkung von übergreifender Team- und Projektarbeit
    Aufgabenmanagement in Großprojekten, AdHoc-Teamorganisation, Übergreifende Teams
  • Kostenvorteile nutzen
    schnelles Finden von Informationen, SW-Lizenzen, Systemkonsolidierung, Cloud Dienste

Konkrete Ergebnisse

In gemischten Arbeitsgruppen des Kunden und der GIS wurden folgende Ergebnisdokumente erstellt:

  • Report der Ist-Analyse der betriebenen IT-Landschaft
  • Mapping der Fach- sowie technischen Anforderungen auf benötigte funktionale Fähigkeiten
  • Bewertung verschiedener Hersteller auf Erfüllungsgrad
  • Herleitung möglicher Lösungsalternativen
  • Betriebs- und Projektkosten
  • Vergleich der verschiedenen Lösungsalternativen
  • Abschlussbericht mit einem Strategievorschlag sowie Handlungsempfehlungen

„Wir haben die Mitarbeiter der GIS als kompetente Berater erlebt. Die GIS-Mitarbeiter sind sehr neutral an die Aufgabenstellung herangegangen (IBM vs. Microsoft). Bei vielen Fragestellungen haben sie durch Ihre Ideen zur Vorgehensweise maßgeblich zum Gelingen des Projektes beigetragen. Die Kollegen der GIS haben sich nicht in Einzelheiten verloren, was leicht möglich gewesen wäre. Sie haben das Ziel nicht aus den Augen verloren und waren kompetente Ansprechpartner für die internen Experten."

Dirk Pape Bereichsleiter DS-Service ivv GmbH
Lisa Marie Tomaschek
Marketing Managerin novaCapta GmbH
Technologie 07.01.22

Beratung rund um Mendix

Entwickeln Sie Ihre Lösungen schnell und selbstständig mit dem führenden Technologiehersteller in Low-Code.

Referenz

Bike Components – Beratung und Prozessanalyse

Optimierung der Prozesse und PIM-Einführung für eine optimale digitale Aufstellung

Referenz

Neschen – Beratung, Kreation und Umsetzung

In Zusammenarbeit mit Verantwortlichen von Marketing, IT, Vertrieb und Geschäftsleitung wurden in zahlreichen Workshops Handlungsempfehlungen und Anforderungskriterien erarbeitet.

Technologie 07.01.22

Beratung rund um Mendix

Entwickeln Sie Lösungen schnell und selbstständig mit dem führenden Technologiehersteller in Low-Code. Nutzen Sie das Toolkit von Mendix und modellieren Sie Ihre Applikationen mit visuellen Elementen.

Referenz

UDO BÄR – von der Beratung bis zur technischen Umsetzung

Beratung, Konzeption und technische Umsetzung für den führenden, international agierenden Versandhändler für Betriebseinrichtung, Industriebedarf & Lagereinrichtung.

Logo pronova BKK
Referenz

pronova BKK meistert die digitale Transformation

Pronova BKK hatte zum Ziel, eine neue Arbeitsumgebung im Unternehmen einzuführen, um künftig eine schnelle, transparente und effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Logo Concordia Versicherungen
Referenz

Digitaler Arbeitsplatz bei Concordia

Einrichtung eines digitalen Arbeitsplatzes, der alle Anforderungen moderner Zusammenarbeit berücksichtigt und die technologischen Möglichkeiten ausschöpft

Teaserbild Enterprise Content Management (ECM) Beratung
Service

Enterprise Content Management (ECM) Beratung

Mit unserer Enterprise Content Management (ECM) Beratung helfen wir, sämtliche Daten, Informationen und Dokumente in einer Plattform kontextbezogen abzulegen, zu archivieren und zu verwalten.

Blog 27.06.24

E-Commerce, KI und Personalisierung im Schäfer Shop

In der neuesten insights!-Folge spreche ich mit Andreas Reuter, dem CEO von Schäfer Shop, über die Erfolge von E-Commerce-Strategien, die Zukunft der Arbeit mit hybriden Arbeitsmodellen sowie die Auswirkungen innovativer Technologien wie Live-Übersetzungen und Deepfake auf die globale Zusammenarbeit, um Sprachbarrieren zu überwinden und innovative Wege der Kommunikation zu schaffen. Trotz der faszinierenden Möglichkeiten betonen wir auch die damit verbundenen Herausforderungen und ethischen Bedenken.

Logo Oracle
Technologie Übersicht

Beratung rund um Oracle

Oracle gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Soft- und Hardwareprodukten.

Fortis Logo
Referenz

Fortis Finance Germany redesigned die Middleware

Fortis setzt auf eine X-INTEGRATE Business Integration Lösung basierend IBM WebSphere Message Broker und IBM WebSphere MQ, sowie der marktführenden Integrationsmethodik Baseline.

News

TIMETOACT GROUP erwirbt Atlassian Partner catworkx

Die Akquisition steht dabei ganz im Zeichen des Ausbaus des Beratungsportfolios der TIMETOACT GROUP zum führenden Atlassian Partner im deutschsprachigen Raum. Die bereits seit einiger Zeit bestehende Partnerschaft der beiden Unternehmensgruppen wird nun unter dem Dach der TIMETOACT GROUP zusammengeführt und ausgebaut.

Headerbild für lokale Entwicklerressourcen in Deutschland
Branche

Digitalisierungspartner vor Ort für Versicherungen

Wir finden die optimale IT-Lösung für Versicherungen! ► Alles aus einer Hand ✓ Persönlich vor Ort ✓ Jetzt persönlichen Austausch vereinbaren.

Headerbild zu Digitalem Ökosystem
Service

Fit für das digitale Ökosystem

Versicherer vernetzen sich digital mit ihrem Ökosystem, um kritische Fähigkeiten in einer Arbeitsteilung zu erlangen. Dabei werden Personendaten oder Vorgangsdaten sicher ausgetauscht.

Headerbild zu Intelligente Dokumentenverarbeitung / Intelligent Document Processing
Service 11.08.21

Intelligent Document Processing (IDP)

Intelligent Document Processing (IDP) umfasst die Erfassung, Erkennung und Klassifikation von Geschäftsdokumenten und Daten aus unstrukturierten und halbstrukturierten Texten.

Logo Oracle
Technologie Übersicht

Beratung rund um Oracle

TIMETOACT ist Oracle Gold Partner. Wir unterstützen mit langjähriger Erfahrung weltweit operierende Kunden bei der Konzeption bis hin zur Lizenz- und Kostenoptimierung auf höchstem Niveau.

Kompetenz 18.07.23

Digital-Strategie & IT-Strategie Beratung

Die Digitale Transformation hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.

Technologie Übersicht

Beratung und Lösungen rund um AWS Services

Als führender AWS Select Partner stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Referenz

HOCHBAHN Managed Services

Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen umfassten u.a. Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung.