Täglicher Managed Service Support garantiert Stabilität zentraler Plattform für 250.000 Kund:innen

TIMETOACT sorgt für reibungslosen Betrieb der zentralen Plattform

Hinweis: Diese Referenz stammt aus der Zeit vor dem Zusammenschluss und wurde von TIMETOACT realisiert – heute Teil von ATVANTAGE. Unsere Erfahrung bleibt – nur unser Name hat sich geändert. Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Fusion.

Ein nutzerfreundliches und störungsfreies Onlineportal ist der Dreh- und Angelpunkt für Kund:innen von Energieversorgern und die Basis für den Unternehmenserfolg. Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner seit einem Jahr zur Seite. So bewältigt die Plattform auch hohe Auslastungen und ist immer auf dem neusten Sicherheitsstand.

Ausgangssiutation:

  • 60.000 Firmenkund:innen und insgesamt 250.000 Menschen greifen auf Onlineportal zu
  • Einsatz von IBM WebSphere Application Server und HCL Portal für Betrieb der Plattform
  • Performanceprobleme und hohe Auslastungen führen zu Störungen und Ausfällen

Lösung:

  • Managed Service Support durch TIMETOACT für reibungslosen Betrieb der Plattform in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht

Mehrwert:

  • Störungen und Probleme werden innerhalb kürzester Zeit behoben
  • Performance der Plattform liegt deutlich über dem geforderten Service-Level-Agreement
  • Abdeckung von Lastspitzen und Einspielung von Security-Updates 

Die Plattform wird von den Expert:innen der TIMETOACT betreut als wäre es ihre eigene. Sie denken mit und hinterfragen. Auch das Zwischenmenschliche passt einfach.

Wolfang Schütz Gruppenleiter Portale und Plattformen N-ERGIE

Hohe Auslastungen und Performanceprobleme – ein Profi muss her!

Zählerstände aktualisieren, Abschläge anpassen oder Rechnungen herunterladen – das ist online für Privatkund:innen von Energieversorgern ganz einfach möglich. Doch nicht nur B2C-Kund:innen profitieren von solchen Plattformen, sondern auch Unternehmen nutzen sie für die Zusammenarbeit mit Energieversorgern.

Bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft, einem regionalen Energieversorger mit Hauptsitz in Nürnberg, greifen aktuell 60.000 Firmenkund:innen und insgesamt 250.000 Menschen auf dieses Onlineportal zurück – Grund genug also, dass diese reibungslos funktionieren und hohen Auslastungen standhalten muss. Für den Betrieb der Plattform hat die N-ERGIE ein Zusammenspiel aus IBM WebSphere Application Server und HCL Portal im Einsatz. Ausfälle und Probleme dieser Produkte würden nicht nur zu einem angekratzten Image führen, sondern vor allem zu einer deutlich höheren Belastung der Call-Center.

  • Kernanforderung: Im Rahmen eines Managed Service Supports galt es, einen reibungslosen Betrieb der Plattform zu gewährleisten. Dies bedarf einer optimalen Betreuung der eingesetzten Software – sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Managed Service Support garantiert reibungslosen Betrieb

Da die N-ERGIE keine eigenen Ressourcen hatte, um das Onlineportal intern zu betreuen, erfolgte eine europaweite Ausschreibung für das Projekt. Bei der Ausschreibung überzeugte schließlich das beste Angebot und TIMETOACT wurde mit einem Managed Service Support beauftragt.

Wir haben aktuell eine besondere Situation in der Energiewirtschaft. Daher ist es wichtig, dass wir jederzeit die Stabilität und Sicherheit der Plattform gewährleisten können. Dazu brauchten wir einen Profi.

Wolfgang Schütz Gruppenleiter Portale und Plattformen N-ERGIE

Seit Juli 2022 steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zu Seite und ist für die technische Pflege und Stabilität der Plattform verantwortlich. Kernpunkte des Managed Services sind:

  • Sicherstellung der Stabilität der Plattform bei steigenden Zahlen der Nutzer:innen und hohen Systemauslastungen
  • Durchführung von Sicherheits-Updates und Sicherstellung der Compliance
  • Optimierung des Kundenmonitoring-Systems
  • Architektur- und Konzeptionsworkshops zum weiteren Ausbau bzw. Modernisierung und Optimierung der Plattform
  • Regelmäßige System-Reviews
  • Change Management für Änderungen und Deployments in der Infrastruktur
  • Sicherstellung der Aktualität (Erfüllung von gesetzlichen Auflagen)
  • Betreuung von HCL Connections für eine optimale interne Zusammenarbeit

Meistens antwortet das Team rund um Stefan Reusing innerhalb von fünf Minuten. Mit seinem umfangreichen Know-how ist TIMETOACT für uns der perfekte Partner.

Wolfgang Schütz Gruppenleiter Portale und Plattformen N-ERGIE

Zur Meldung von Problemen und Bearbeitung von Service-Anfragen stellt TIMETOACT Jira Service Management zur Verfügung. So sichern die Expert:innen einen schnellen und reibungslosen Austausch. Ein entsprechendes Incident-Management definiert Reaktions- und Lösungszeiten bei Störfällen und ermöglicht so eine strukturierte Zusammenarbeit zwischen TIMETOACT und der N-ERGIE nach Prioritäten.

Selbst am Wochenende sind die Expert:innen der TIMETOACT erreichbar und sorgen auch in Extremfällen für eine ausfallfreie Performance der Plattform. Das ist beispielsweise zum Jahreswechsel der Fall, wenn alle Kund:innen ihre Zählerstände aktualisieren oder wenn es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen Preisanpassungen gibt.

Performance der Plattform übertrifft Erwartungen

Die Zusammenarbeit mit N-ERGIE ist top, wir arbeiten auf einem absoluten Vertrauensverhältnis zusammen.

Stefan Reusing Teamleiter Data Solutions TIMETOACT

Die Performance der Portalplattform liegt durch den Managed Service der TIMETOACT Expert:innen deutlich über dem geforderten Service-Level-Agreement – laut dem Serviebericht der letzten Monate sogar bei 100%. Unvorhergesehene Lastspitzen können abgedeckt und Security-Updates in den geforderten sehr kurzen Zeitintervallen eingespielt werden.

Bis Juli 2025 unterstützt TIMETOACT den Energieversorger als Managed Service Partner mit einer optionalen Verlängerung. Aber nicht nur TIMETOACT arbeitet derzeit mit dem Energieversorger zusammen, sondern auch andere Tochterunternehmen und Abteilungen aus der TIMETOACT GROUP, wie Software Asset Management, Atlassian Beratung oder Performance Strategy.

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, Nürnberg, zählt zu den großen kommunalen Energieversorgern in Deutschland. Sie versorgt große Teile Mittelfrankens und angrenzende Gebiete mit Strom und Erdgas sowie die Stadt Nürnberg zusätzlich mit Wasser und Fernwärme. Die N-ERGIE ist dem Gemeinwohl verpflichtet und macht sich für eine regionale Energiewende stark.

Sprechen Sie mich gerne an!

Stefan Reusing
Teamleiter "Data Solutions" TIMETOACT Software & Consulting GmbH
Referenz 22.08.23

Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

Referenz

HOCHBAHN Managed Services

Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

Referenz 28.03.22

24/7 Support garantiert stabilen Betrieb des Intranets

Die Expert*innen übernahmen im Herbst 2020 den Betrieb von HCL Connections und sorgen seitdem für ausfallsichere Stabilität der Plattform.

Managed Services & Managed Support
Service

Managed Services & Managed Support

Durch unsere Managed Service Team aus Spezialisten der TIMETOACT GROUP entlasten Sie Ihr IT-Department. Wir sorgen dafür, dass Sie effizienter, zuverlässiger und schneller arbeiten können

Anonyme Referenz
Referenz 04.08.25

Effizientes Flottenmanagement dank skalierbarer Plattform

X-INTEGRATE ermöglicht innovative Geschäftsmodelle im Flottengeschäft durch den Aufbau einer ransaktionssicheren und skalierbaren Technologieplattform. Lesen Sie mehr.

Referenz

X-INTEGRATE Managed Services für die Hamburger Hochbahn

X-INTEGRATE liefert mit maßgeschneiderten Managed Service Leistungen auf Basis von IBM WebSphere Lösungen ein für die Anforderungen des Kunden Hamburger HOCHBAHN optimales Konzept.

Referenz

Zentrales Capacity Management bei Sunrise

Wissen, was kommt: TIMETOACT vereinfacht und zentralisiert das Netzwerk-Kapazitätsmanagement von Sunrise.

Referenz 11.05.23

N-ERGIE umgeht mit IASP-Programm aufwändige IBM Audits

Das Management von IBM-Lizenzen stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Mit der Teilnahme am IASP-Programm umgeht die N-ERGIE Aktiengesellschaft aufwändige IBM-Lizenzprüfungen.

Branche

Digitaler Wandel in der Öffentliche Verwaltung

Die digitale Transformation wird die Arbeitswelt gerade in der öffentlichen Verwaltung massiv verändern. Wir unterstützen die Behörden von Bund, Ländern und Kommunen bei der strategischen und technischen Umsetzung ihrer Projekte in der Verwaltungsmodernisierung.

Referenz 27.12.23

Verwaltung sensibler Daten durch digitale Personalakten

TIMETOACT ermöglicht die digitale Verwaltung von ca. 1600 Akten und 20.000 Personaldokumenten für die Pfalzwerke.

Referenz

Zentrales Servicemonitoring bei Vodafone

Seit über 15 Jahren pflegt TIMETOACT zu Vodafone eine IT-Partnerschaft, die ihresgleichen sucht.

Handyscreen mit social media icons
Referenz

Vom Menschen, dem Wissen und der Bank

Die Sparda-Bank München hat ein einzigartiges Social Intranet eingeführt, das den erfolgreichen Grundstein für die Digitale Transformation der Bank darstellt.

Teamarbeit mit Tasse und Tastatur
Referenz

Globales, cloud-basiertes Social Intranet für 15.000 User

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 User.

MAN Logo
Referenz

Dynamische und optimierte Auftragseinplanung

MAN Truck & Bus AG setzt auf einen von X-INTEGRATE mathematisch optimierten Auftragsbestand, um seinen Auftragseinplanungsprozess und die Auftragsoptimierung zu verbessern.

MAN Logo
Referenz

Effiziente Produktionsplanung für MAN – Smarter & schneller

X-INTEGRATE optimiert die Produktionsplanung von MAN mit Echtzeit-Datenanalyse. Mehr Effizienz, Flexibilität & präzisere Terminierung – jetzt entdecken!

Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen umfassten u.a. Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung.

Referenz 04.10.21

Rundumbetreuung zu IBM Softwarelizenzen und ILMT für GLS

TIMETOACT übernimmt für die GLS IT Service GmbH die Betreuung des ILMTs, unterstützt bei der Einhaltung von Lizenzvorgaben und berät zu Fragen rund um Lizenzierung und Lizenzerwerb.

Anonyme Referenz
Referenz

Aufbau von Infrastruktur und Middleware Plattform

Ein deutscher Onlinehändler hat eine Infrastruktur mit dem WebSphere Enterprise Service Bus (ESB) als zentrales Element etabliert. Entwickler der X-INTEGRATE trugen zur Qualitätsverbesserung bei.

Referenz 25.10.22

Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeiter

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und Persönlichkeit.

Teamarbeit mit Tasse und Tastatur
Referenz

HCL Connections und ICEC vereinen sich zu einem globalen, cl

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 User.