Kontinuierliche Betreuung durch SAM Managed Service Support

TIMETOACT schafft Transparenz und Compliance in der Lizenzierung und im Lizenzbedarf bei FUNKE

Hinweis: Diese Referenz stammt aus der Zeit vor dem Zusammenschluss und wurde von TIMETOACT realisiert – heute Teil von ATVANTAGE. Unsere Erfahrung bleibt – nur unser Name hat sich geändert. Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Fusion.

Zur Sicherstellung der Software Compliance bedarf es eines professionellen Lizenzmanagements. TIMETOACT unterstützt und betreut die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM (inkl. ILMT). Monatliche Lizenzreportings mit Power BI und interne Audit-Checks ermöglichen nun vollumfängliche Transparenz, kontinuierliche Compliance und Vermeidung unnötiger Kosten.

Ausgangssiutation:

  • Diverse und umfangreiche Lizenzmodelle, geringe interne Ressourcen
  • Keine Anlaufstelle für Lizenzfragen 
  • Schlechte Reporting-Möglichkeiten, Risiko negativer Audits

Lösung:

  • Managed Service Support durch TIMETOACT für optimales Lizenzmanagement, Transparenz und Compliance

Mehrwert:

  • Permanente Übersicht über Lizenz- und Nutzinventar, halbjährliche Handlungsempfehlungen durch Expert:innen
  • Einfacher und intuitiver Überblick über die Historie aller Lizenz- und Nutzerdaten, um das Lizenzmanagement datenbasiert zu planen
  • Kostenoptimierung durch Vermeidung unnötiger Lizenz-Anschaffungen und Früherkennung ungenutzter Lizenzausgaben

Wir entschieden uns für TIMETOACT, da die Expert:innen uns mit ihrem Fachwissen und den passenden Services überzeugten. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, denn alles läuft wie erhofft.

Sven Degenhardt Head of IT Governance & Services FUNKE

Professionelles Lizenzmanagement mithilfe der TIMETOACT Expert:innen

Umfangreiche Lizenzmodelle, verschiedene Nutzungsbedingungen und eine Vielzahl an Lizenz-verträgen machen es schwer den Überblick über eingesetzte Software und Lizenzen zu behalten. Da die internen Ressourcen der Mediengruppe nicht ausreichten, um das Lizenzmanagement optimal zu betreuen, entschied sich FUNKE auf die Unterstützung von TIMETOACT zurückzugreifen. So sollte u. a. das Risiko negativer Audits verringert werden. Nach einer offenen und unabhängigen Ausschreibung fiel die Wahl auf TIMETOACT, die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte.

So sollen unnötige Kosten vermieden und Compliance jederzeit sichergestellt werden. Zudem bestand bei der Mediengruppe der Bedarf nach einer besseren Reporting-Möglichkeit und eine Anlaufstelle für Lizenzfragen.

  • Kernanforderung: Die Kernanforderung beim SAM Managed Service Support bestand darin, mithilfe passender Tools die Lizenzen kontinuierlich zu kontrollieren und mehr Transparenz über deren Einsatz zu erhalten.

Kontinuierlicher SAM Managed Service für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM (inklusive ILMT)

Nach einer kurzen Onboarding-Phase von vier Wochen startete Ende 2022 der Regelbetrieb des SAM Managed Service. Dieser umfasst zwei Kernpunkte

Einblick in das Dashboard von Power BI (Demodaten)

2x jährlich eine Effective License Position (ELP)

Mit dem halbjährlichen ELP erhält FUNKE einen Vergleichsbericht zwischen dem Lizenzinventar (gekaufte Lizenzen) und Nutzinventar (genutzte Lizenzen). Die SAM-Expert:innen fassen diese Lizenzbilanz zusammen und geben Handlungsempfehlungen, wie die Lizenzen optimiert und Incompliance aufgelöst werden können.

Monatliche Dashboards über den Lizenzstatus mit Power BI

Power BI ist ein Tool von Microsoft zur Datenvisualisierung. Darüber erhält FUNKE ein ausführliches Reporting über Lizenz- und Nutzerdaten, welches vor allem Lücken in Lizenzierungen aufzeigt. Der große Vorteil ist, dass mit Power BI historische Daten erfasst werden können, um so die Entwicklung der Lizenzen über einen Zeitverlauf zu beobachten. Dadurch hat FUNKE einen genauen Überblick über seinen Lizenzbedarf, was eine optimale Basis für spätere Lizenzverhandlungen darstellt.

Einblick in die Darstellung der Lizenznutzung in Power BI (Demodaten)

Diese beiden Berichte erhält die Mediengruppe für die im Scope definierten Hersteller Microsoft, Adobe, Oracle und IBM. Neben diesem Regelbetrieb übernehmen die SAM-Expert:innen auch das operative SAM, indem sie als Ansprechpersonen für Fragen und Probleme für FUNKE zur Verfügung stehen. Die Kommunikation des SAM-Helpdesks erfolgt vorwiegend über Tickets, jedoch kann ein Austausch auch persönlich erfolgen.

Wir erhalten regelmäßig einen Überblick über unsere Lizenzbilanzen und sind so viel flexibler in unserer Lizenzgestaltung. Alles funktioniert super – und auch außerhalb der Reihe werden Fragen stets fristgerecht und vollumfänglich beantwortet.

Katharina Müller IT License Managerin FUNKE

Betrieb des IBM License Metric Tool (ILMT)

Einer der im Scope definierten Hersteller ist IBM. Um die IBM-Lizenzen bestmöglich und kontinuierlich zu betreuen, nahmen die TIMETOACT Expert:innen das IBM License Metric Tool (ILMT) bei FUNKE in Betrieb. FUNKE erhält einen monatlichen Lizenzstatusreport sowie quartalsweise die vorgeschriebenen Compliance Snapshots.

Realisierung von Transparenz und Compliance

Mit den monatlichen Reportings hat FUNKE wie gewünscht vollumfängliche Transparenz über die eingesetzten Lizenzen und Nutzerzahlen. So ist sichergestellt, dass die Mediengruppe nur die Lizenzen kauft, die auch wirklich gebraucht werden. Mit den halbjährlichen internen Auditverfahren bzw. ELP wird Lizenz-Compliance zu jederzeit sichergestellt, was mögliche Kosten bei Audits vermeidet. Zudem profitiert die FUNKE Mediengruppe vor allem vom SAM-Helpdesk, über den sie immer Expert:innen zur Seite hat, wenn es um Fragen rund um SAM geht.

Die Beratung durch die TIMETOACT ist rundum gut und wir tauschen uns regelmäßig - auch zu Extrathemen - aus. Wir sind sehr zufrieden.

Sven Degenhardt Head of IT Governance & Services FUNKE

Es macht Spaß, sich mit unseren sympathischen und stets zuverlässigen Partnern bei FUNKE auszutauschen. Wir arbeiten kollegial zusammen und stehen in regelmäßigem Kontakt.

Simon Pletschacher Team Lead Licensemanagement Consulting TIMETOACT

FUNKE gehört zu den führenden Arbeitgebern der Medienbranche. Von Online-Portalen über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Radio und Podcast – die Vielfalt ihrer Titel, Marken und Genres ist einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. FUNKE beschäftigt rund 700 Journalist:innen und 3.800 Medienmacher:innen.

Sprechen Sie mich gerne an!

Simon Pletschacher
Team Lead SAM, ITAM & FinOps TIMETOACT Software & Consulting GmbH
Referenz 01.06.23

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

Referenz

Lizenzmanagement und Compliance

ARS unterstützt die GaVI mbH durch professionelles Lizenzmanagement bei der Sicherstellung von Compliance und der Reduktion der Kosten für IBM Softwarelizenzen.

Referenz

HOCHBAHN Managed Services

Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

Blog 06.06.24

Lizenzmanagement

Das Thema Lizenzmanagement steht im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen der FUNKE Mediengruppe und TIMETOACT, einem renommierten Anbieter von Software Asset Management. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie maßgeschneiderte IT-Lösungen Unternehmen dabei unterstützen können, Lizenzstrukturen effizient und compliant zu gestalten, die Kosten zu kontrollieren und das Risiko von Compliance-Verstößen und den damit verbundenen finanziellen Strafen zu minimieren.

Referenz 03.11.21

Mix aus IASP & ILMT Betreuung für optimales Lizenzmanagement

Zur Minimierung des finanziellen Risikos und des personellen Zeitaufwandes greift die UTA auf eine proaktive Verwaltung des Lizenzbestandes (IASP) durch die TIMETOACT zurück.

Referenz 28.03.22

24/7 Support garantiert stabilen Betrieb des Intranets

Die Expert*innen übernahmen im Herbst 2020 den Betrieb von HCL Connections und sorgen seitdem für ausfallsichere Stabilität der Plattform.

Referenz 05.09.24

Standardisiertes Datenmanagement bei TRUMPF

TIMETOACT verschafft TRUMPF Photonic Components eine vertrauenswürdige Basis für Reportings durch ein standardisiertes Datenmanagement.

Managed Services & Managed Support
Service

Managed Services & Managed Support

Durch unsere Managed Service Team aus Spezialisten der TIMETOACT GROUP entlasten Sie Ihr IT-Department. Wir sorgen dafür, dass Sie effizienter, zuverlässiger und schneller arbeiten können

Branche

Digitaler Wandel in der Öffentliche Verwaltung

Die digitale Transformation wird die Arbeitswelt gerade in der öffentlichen Verwaltung massiv verändern. Wir unterstützen die Behörden von Bund, Ländern und Kommunen bei der strategischen und technischen Umsetzung ihrer Projekte in der Verwaltungsmodernisierung.

Referenz 29.10.21

Standardisiertes Datenmanagement schafft Basis für Reporting

TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung.

MAN Logo
Referenz

Effiziente Produktionsplanung für MAN – Smarter & schneller

X-INTEGRATE optimiert die Produktionsplanung von MAN mit Echtzeit-Datenanalyse. Mehr Effizienz, Flexibilität & präzisere Terminierung – jetzt entdecken!

MAN Logo
Referenz

Dynamische und optimierte Auftragseinplanung

MAN Truck & Bus AG setzt auf einen von X-INTEGRATE mathematisch optimierten Auftragsbestand, um seinen Auftragseinplanungsprozess und die Auftragsoptimierung zu verbessern.

Referenz

X-INTEGRATE Managed Services für die Hamburger Hochbahn

X-INTEGRATE liefert mit maßgeschneiderten Managed Service Leistungen auf Basis von IBM WebSphere Lösungen ein für die Anforderungen des Kunden Hamburger HOCHBAHN optimales Konzept.

Referenz 04.08.25

Flexibilität bei der Datenauswertung eines Freizeitparks

Mit Unterstützung der TIMETOACT setzt ein Freizeitpark in Deutschland TM1, um einfach und flexibel Reportings-, Analyse- und Planungsprozesse durchzuführen.

Referenz 04.10.21

Rundumbetreuung zu IBM Softwarelizenzen und ILMT für GLS

TIMETOACT übernimmt für die GLS IT Service GmbH die Betreuung des ILMTs, unterstützt bei der Einhaltung von Lizenzvorgaben und berät zu Fragen rund um Lizenzierung und Lizenzerwerb.

Referenz 11.05.23

N-ERGIE umgeht mit IASP-Programm aufwändige IBM Audits

Das Management von IBM-Lizenzen stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Mit der Teilnahme am IASP-Programm umgeht die N-ERGIE Aktiengesellschaft aufwändige IBM-Lizenzprüfungen.

Referenz 30.03.22

Lizenz- und Softwareberatung aus einer Hand

Nicht nur für die Betreuung des ILMTs, sondern auch für die Beratung rund um IBM Cognos, steht die TIMETOACT dem Sporthändler seit über zwei Jahren zur Seite.

Schild als Symbol für innere und äußere Sicherheit
Branche

Innere und äußere Sicherheit

Verteidigungskräfte und Polizei müssen Bürger*innen und den Staat vor immer neuen Bedrohungen schützen. Moderne IT- & Softwarelösungen unterstützen dabei.

Referenz 16.08.24

IAV erreicht ISO/IEC 5230 Zertifizierung

IAV hat ihr Open Source Compliance Programm nach ISO/IEC 5230 zertifizieren lassen, um Transparenz und Vertrauen in Open-Source-Software zu stärken.

Referenz 06.03.24

TIMETOACT unterstützt KC Risk bei Benchmarking & Reporting

TIMETOACT unterstützte die KC Risk AG bei der Integration, Aufbereitung und Visualisierung ihrer Kundendaten. Alle Informationen stehen zentral zur Verfügung und Berechnungen erfolgen automatisiert.