Headerbild zum TIMETOACT Onboarding

Mit der Onboarding-Lösung von TIMETOACT behalten Sie den Überblick

Maximale Effizienz beim Onboarding dank Jira Ticket-System

Hinweis: Diese Referenz stammt aus der Zeit vor dem Zusammenschluss und wurde von TIMETOACT realisiert – heute Teil von ATVANTAGE. Unsere Erfahrung bleibt – nur unser Name hat sich geändert. Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Fusion.

Neue Mitarbeiter ins Unternehmen einzuführen geht mit einem effizienten Ticket-System beispielsweise in Jira schneller, einfacher und effizienter. Mit Hilfe eines Kanban Boards dokumentieren die einzelnen Abteilungen den Status der anfallenden Aufgaben – das System bearbeitet darüber hinaus einzelne Schritte automatisiert und verschickt in festgelegten Zeiträumen Reminder an die betroffenen Personen. Erfahren Sie mehr in unserer Success Story. 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Übersichtliche Darstellung der Tasks als Ticketsystem
  • Filtermöglichkeit nach Abteilung und Mitarbeiter
  • Schnelle Statusänderung per Drag & Drop
  • Festlegung von Abhängigkeiten zwischen Aufgaben
  • Automatische Erstellung von Mitarbeiter-Accounts
  • Nachvollziehbarkeit der Bearbeitung
  • Versand von Erinnerungsmails & mehr

Herausforderung

Beginnt ein neuer Mitarbeiter bei einem Unternehmen, ist der Onboarding-Prozess mitunter ein aufwendiges Unterfangen, jedoch unabdingbar, um einen reibungslosen und angenehmen Start zu gewährleisten: Human Resources, Infrastruktur und andere Abteilungen müssen Hand in Hand arbeiten, um dem neuen Kollegen in interne Prozesse einzuweisen, notwendige Hardware und Accounts bereitzustellen, Fotos für die Website anzufertigen und vieles mehr. Die Checkliste ist lang und bedeutet einen großen Organisationsaufwand für die Personalabteilung, welche die einzelnen Schritte koordinieren und den Status bei beteiligten Personen abfragen muss. Einzelne Aufgaben, die eigentlich automatisiert erfolgen könnten, werden oftmals noch aufwendig von Hand bearbeitet. 

Lösung

Alles im Blick – der Onboarding-Prozess als Ticket-System

Für die Bewältigung dieser Herausforderung haben wir in Jira ein eigenes Ticket-System mit mehreren Kanban-Boards angelegt. Human Resources muss lediglich ein neues Projekt anlegen – anschließend werden alle relevanten Aufgaben automatisch erstellt und den jeweiligen Abteilungen zugewiesen. Im Menü sind die Aufgaben nach Abteilung gefiltert. Verantwortliche, beispielsweise aus HR, IT oder Datenschutz, können sich die noch ausstehenden Tasks für jeden neuen Mitarbeiter übersichtlich anzeigen lassen. Per Drag & Drop können diese, wie von Kanban gewohnt, ganz einfach von „To Do“ zu „In Progress“ und schließlich „Done“ gezogen werden.

Die Aufgaben werden übersichtlich im Kanban-Board abgebildet und können per Drag & Drop verschoben werden.

Eins nach dem anderen – Abhängigkeiten zwischen Aufgaben

Manch eine Aufgabe kann erst erledigt werden, nachdem eine andere Aufgabe erfüllt wurde: So ist es dem Empfang erst möglich, einen Mitarbeiterausweis zu erstellen, nachdem ein Ausweisfoto aufgenommen wurde. Solche Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Tasks haben wir mit entsprechenden Workflows abgebildet: Folgeaufgaben werden erst erstellt, sobald alle notwendigen Informationen vorliegen beziehungsweise die vorausgehenden Tasks erledigt sind. Einige Aufgaben, wie die Erstellung verschiedener Accounts, werden vollständig automatisiert.

Bloß nichts vergessen – Erinnerungsmails zu anstehenden Tasks

Bei Klick auf die Task werden die entsprechenden Verantwortlichkeiten dargestellt.

Als Gedächtnisstütze bekommen die verantwortlichen Kolleginnen und Kolleginnen automatisiert Erinnerungsmails zu Tasks zugeschickt, die bislang noch nicht erledigt wurden. Dank der Tickethistorie in Jira lässt sich darüber hinaus genau nachvollziehen, wer welche Aufgabe bearbeitet hat. 

Mehrwert

Der Nutzen der Lösung liegt auf der Hand: Ein Jira-Ticketsystem unterstützt die verschiedenen Abteilungen dabei, beim Onboarding von Mitarbeitern den Überblick zu behalten. Human Resources muss nicht mehr fortlaufend bei den verantwortlichen Abteilungen den aktuellen Status abfragen – das macht die Lösung ganz allein. Manche Aufgaben wie das Erstellen verschiedener Accounts werden vollkommen automatisiert. Kurz gesagt unterstützt unsere Lösung dabei, die Effizienz im Onboarding deutlich zu erhöhen und dem neuen Mitarbeiter einen großartigen Start ins neue Unternehmen zu ermöglichen.

Sie haben eine Frage oder Interesse an unserer Onboarding-Lösung? Unsere Kollegen stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Jira ist nicht nur eine Lösung für ein einzelnes Szenario, sondern ein Spezialist für die transparente Verfolgung und Steuerung von Aktivitäten, der den gesamten Lebenszyklus eines Projektes oder Produktes begleiten kann. Von der Phase der Ideensammlung über die Konzeption und Umsetzung inkl. Deployment bis hin zu Fehlermanagement und Support kann Jira in jeder Phase der Wertschöpfungskette eines Unternehmens eingesetzt werden. 

Referenz

Gut gespurt zum Mobilitätsbroker

Die Entwicklung ihrer Mobilitätsplattform „Switchh“ steuert die Hamburger Hochbahn AG über das Atlassian Projektmanagementtool Jira – eingeführt, administriert und gehostet von der TIMETOACT GROUP.

Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen umfassten u.a. Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung.

Logo pronova BKK
Referenz

pronova BKK meistert die digitale Transformation

Pronova BKK hatte zum Ziel, eine neue Arbeitsumgebung im Unternehmen einzuführen, um künftig eine schnelle, transparente und effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Mitarbeiter in der Produktion
Referenz 04.08.25

Einsatz von Atlassian in der Automotive Branche

Qualität, Innovation, Wissen und Teamarbeit haben oberste Priorität bei der Farmingtons Automotive GmbH. Zum Einsatz kommen Jira und Confluence von Atlassian.

Referenz

TIMETOACT realisiert integrierte Versicherungs-Software

Weniger als ein Jahr von Projektstart bis Systemeinführung: TIMETOACT entwickelte für die VOV D&O-Versicherungsgemeinschaft die integrierte, browserbasierte Versicherungssoftware „HERMES“.

News

TIMETOACT GROUP erwirbt Atlassian Partner catworkx

Die Akquisition steht dabei ganz im Zeichen des Ausbaus des Beratungsportfolios der TIMETOACT GROUP zum führenden Atlassian Partner im deutschsprachigen Raum. Die bereits seit einiger Zeit bestehende Partnerschaft der beiden Unternehmensgruppen wird nun unter dem Dach der TIMETOACT GROUP zusammengeführt und ausgebaut.

Referenz 04.08.25

vdek führt neue Data-Warehouse-Lösung ein

Die TIMETOACT GROUP unterstützt den Verband der Ersatzkassen e. V. bei der Umstellung einer Systemumgebung auf neueste IBM-Technologie.

Referenz 10.05.21

TIMETOACT erleichtert die Berichterstellung in IBM Cognos

TIMETOACT erleichtert die Berichterstellung in IBM Cognos durch integrierte Such- und Gruppierungsfunktion.

Schild als Symbol für innere und äußere Sicherheit
Branche

Innere und äußere Sicherheit

Verteidigungskräfte und Polizei müssen Bürger*innen und den Staat vor immer neuen Bedrohungen schützen. Moderne IT- & Softwarelösungen unterstützen dabei.

Referenz 15.06.23

Semper nutzt TIMETOACT Vacation Manager als SaaS

Höchster Komfort beim Urlaubsmanagement: Bildungsträger profitiert von Nutzerfreundlichkeit der M365-kompatiblen TIMETOACT-Lösung.

Referenz 06.03.24

TIMETOACT unterstützt KC Risk bei Benchmarking & Reporting

TIMETOACT unterstützte die KC Risk AG bei der Integration, Aufbereitung und Visualisierung ihrer Kundendaten. Alle Informationen stehen zentral zur Verfügung und Berechnungen erfolgen automatisiert.

Referenz

MTU: Effizienzsteigerung durch moderne IT-Lösungen

ARS modernisierte das Produktbeobachtungssystem der MTU Aero Engines AG. Durch neue Technologien wurden Effizienz, Sicherheit und Qualität gesteigert.

Referenz

Barrierefreie IAM-Lösung für 50.000 Nutzer

Mit einer neuen, barrierefreien Benutzeroberfläche setzt unser Kunde auf moderne Technologien wie React und Tailwind, um Zugänglichkeit und Effizienz zu vereinen.

Blog

Der Cloud vorgelagert: Edge Computing für Datenanalysen

Sicherheitsbedenken und Performance-Engpässe gestalten die Verarbeitung und Analyse von Daten in der Cloud zunehmend schwierig. So spricht einiges für eine Zwischenschicht: den Edge.

Sprechblasen mit Team im Hintergrund
Referenz

Schulungen im Online-Format

Eine erfolgreiche Schulung freut Teilnehmer und Veranstalter. Seit 2020 bieten wir verstärkt Online-Schulungen an: Das sagen unsere Teilnehmer.

Branche

Digitaler Wandel in der Öffentliche Verwaltung

Die digitale Transformation wird die Arbeitswelt gerade in der öffentlichen Verwaltung massiv verändern. Wir unterstützen die Behörden von Bund, Ländern und Kommunen bei der strategischen und technischen Umsetzung ihrer Projekte in der Verwaltungsmodernisierung.

Referenz

Galuba & Tofote: KI-basierte Marktanalyse-Lösung swarmsoft

Ein ARS Team aus den Bereichen Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz unterstützte die Galuba & Tofote Consulting PartG bei der Entwicklung der KI-basierten Marktanalyselösung swarmsoft®

Blog 20.05.22

In 6 Schritten zur passenden Data Analytics-Lösung

Um Innovation im Unternehmen voranzutreiben, braucht es eine state-of-the-art Data Analytics-Lösung. Erfahren Sie in sechs Schritten, wie Sie die für Sie passende Lösung finden!

Referenz

HOCHBAHN Managed Services

Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

Referenz

Mit dem Portal switchh smarter unterwegs

U-Bahn, S-Bahn, Bus, Auto, Fähre oder Fahrrad: Das Pilotprojekt „switchh“ der HOCHBAHN in Zusammenarbeit mit Europcar und Car2Go macht ganz Hamburg mobil.