Betrieb und Wartung für IBM Sub-Capacity Management (BigFix/ILMT)

ARS optimiert das IBM Sub-Capacity Lizenzmanagement für einen globalen Automobil- und Motorradhersteller. Mit der Integration von BigFix/ILMT, umfassender Dokumentation und fachlicher Unterstützung sichert ARS Effizienz, Compliance und Kosteneinsparungen.

Hinweis: Diese Referenz stammt aus der Zeit vor dem Zusammenschluss und wurde von ARS realisiert – heute Teil von ATVANTAGE. Unsere Erfahrung bleibt – nur unser Name hat sich geändert. Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Fusion.

Effizientes IBM Lizenzmanagement: ARS optimiert BigFix/ILMT für globalen Automobilhersteller

 

Executive Summary:

Unser Kunde, ein globaler Automobil- und Motorradhersteller, stand vor der Aufgabe, die korrekte Sub-Capacity Lizenzierung und Compliance für seine IBM-Produkte zu gewährleisten. Aufgrund der Komplexität in der Handhabung der IBM-Lizenzierung und der potenziellen finanziellen Risiken aus resultierenden Nachkäufen im Rahmen eines Audits, entschied sich das Unternehmen zu einer Zusammenarbeit mit ARS. Ab 2022 übernimmt ARS die technische und fachliche Unterstützung des IBM Lizenzmanagements im Sub-Capacity Umfeld des ESSO-Vertrags.

 

Herausforderung:

Das Unternehmen, ein weltweit operierender Hersteller von Automobilen und Motorrädern, stand vor der Aufgabe, die Lizenzierung und Compliance für IBM-Produkte in Übereinstimmung mit den IBM-Lizenzrichtlinien zu gewährleisten. In einer schnelllebigen Branche mit Tausenden von Mitarbeitern weltweit musste unser Kunde sicherstellen, dass die IBM-Produkte, die in vielen geschäftskritischen Prozessen eingesetzt wurden, ordnungsgemäß lizenziert und verwaltet werden, um mögliche hohe Kosten durch IBM-Audits zu vermeiden.

 

Die Hauptprobleme umfassten:

  • Komplexe Lizenzmetriken:
    Die Lizenzierung von IBM-Produkten erforderte die komplexe Einhaltung und Verwaltung von IBM Metriken wie Processor Value Units (PVU's) und Virtual Processor Cores (VPC's). Diese müssen im Einklang mit dem IBM Passport Advantage Agreement eingehalten werden.
     
  • Potenziell hohe Kosten bei Audits:
    Bei Audits seitens IBM, die in der Regel alle vier Jahre stattfinden, bestand das Risiko teurer Nachlizensierungen, wenn die Compliance-Vorgaben nicht ordnungsgemäß eingehalten werden.

 

Lösung:

ARS übernimmt ab 2022 die technische und fachliche Unterstützung des IBM Lizenzmanagements im Rahmen des ESSO-Vertrags. Die von ARS entwickelte Lösung ist umfassend und gezielt. Die Schwerpunkte der Lösung umfassen:

 

  • Integration von BigFix/ILMT-Systemen:
    ARS integriert erfolgreich zwei bestehende BigFix/ILMT-Systeme, um die Lizenzverwaltung effizienter und genauer zu gestalten. Dies gewährleistet eine umfassende Erfassung der Lizenznutzung.
     
  • Umfassende Produktdokumentation:
    ARS erstellt und pflegt detaillierte Produktdokumentationen, die Prozessbeschreibungen für technische und fachliche Lizenzmanagementabläufe, Schnittstellenbeschreibungen zu integrierten Systemen und relevante Dokumentation für BigFix und ILMT enthielten. Diese Dokumentation trägt maßgeblich zur Transparenz und Gewährleistung der Compliance bei.
     
  • Fachliche und technische Unterstützung:
    ARS übernimmt die vollständige fachliche und technische Betreuung der BigFix/ILMT-Systeme wie regelmäßige Systemupdates, Wartung, Berichterstellung und Vorbereitung der erforderlichen IBM Snapshots. Dadurch werden die kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Lizenznutzung sichergestellt.
     
  • Beratung und Optimierung:
    ARS berät das Unternehmen hinsichtlich ihrer IBM-Lizenzen und Verträge, um sicherzustellen, dass die Vertragsrichtlinien und Compliance-Vorgaben eingehalten werden. Darüber hinaus unterstützt ARS bei der Identifizierung von Möglichkeiten zur effizienteren Nutzung der Lizenzen.
     
  • Zusätzliche Serviceleistungen:
    ARS berät das Unternehmen und Toolhersteller erfolgreich, wodurch die Gesamteffizienz des Software Asset Managements (SAM) weiter gesteigert wurde.

 

Eingesetzte Produkte:

  • HCL BigFix und IBM License Metric Tool (ILMT) für das IBM Lizenzmanagement
  • Atlassian Confluence zur Produktdokumentation
  • Atlassian Jira zur übergreifenden Kommunikation mit den Fachabteilungen
  • BMC Remedy für gruppenübergreifendes Case- und Change-Management.

 

Der Erfolg:

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ARS führte zu nachweisbaren Vorteilen für unseren Kunden:

 

  • Verbesserte Effizienz im Lizenzmanagement:
    Dank der langjährigen Expertise von ARS in IBM BigFix/ILMT wurde das Lizenzmanagement effizienter. Die genaue Überwachung und Pflege der Lizenzdaten führten zu einer präzisen Lizenznutzung.
     
  • Direkter Einfluss auf die Produktentwicklung:
    Die enge Zusammenarbeit mit ARS ermöglicht dem Unternehmen, direkten Einfluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Dies führt zu Funktionsverbesserungen und Optimierungen im Bereich des Software Asset Managements (SAM).
     
  • Höhere Sicherheit und Support-Level:
    Die Beziehung von ARS zum IBM Labor ermöglicht einen regelmäßigen Austausch und führt zu höheren Sicherheits- und Support-Leveln. Änderungswünsche von ARS werden und wurden erfolgreich im IBM License Metric Tool (ILMT) umgesetzt.
     
  • Messbare Vorteile:
    Die Implementierung von LDAP-Gruppen im ILMT innerhalb von nur sechs Monaten führte zu einer Risikominimierung und tragen zum Gesamterfolg des Projekts bei.

 

Die Zusammenarbeit mit ARS führte bei unserem Kunden zu einer signifikanten Verbesserung des IBM Lizenzmanagements im Bereich Sub-Capacity Lizenzierung und brachte erhebliche Vorteile in Bezug auf Effizienz, Kosten, Compliance und Sicherheit. Die Ergebnisse sprechen für sich und bestätigen die Auswahl von ARS als zuverlässigem Partner in dieser entscheidenden Angelegenheit.

 

Warum ARS:

ARS wurde aufgrund ihrer Expertise in IBM BigFix/ILMT-Projekten, ihrer lokalen Präsenz und ihrer Beziehung zum IBM Labor ausgewählt. Diese Faktoren trugen dazu bei, die Qualität der Unterstützung und die Reaktionszeiten erheblich zu verbessern.

Referenz 04.10.21

Rundumbetreuung zu IBM Softwarelizenzen und ILMT für GLS

TIMETOACT übernimmt für die GLS IT Service GmbH die Betreuung des ILMTs, unterstützt bei der Einhaltung von Lizenzvorgaben und berät zu Fragen rund um Lizenzierung und Lizenzerwerb.

Referenz 11.05.23

N-ERGIE umgeht mit IASP-Programm aufwändige IBM Audits

Das Management von IBM-Lizenzen stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Mit der Teilnahme am IASP-Programm umgeht die N-ERGIE Aktiengesellschaft aufwändige IBM-Lizenzprüfungen.

Referenz

Zentrales Capacity Management bei Sunrise

Wissen, was kommt: TIMETOACT vereinfacht und zentralisiert das Netzwerk-Kapazitätsmanagement von Sunrise.

Referenz 30.03.22

Lizenz- und Softwareberatung aus einer Hand

Nicht nur für die Betreuung des ILMTs, sondern auch für die Beratung rund um IBM Cognos, steht die TIMETOACT dem Sporthändler seit über zwei Jahren zur Seite.

Referenz

DRV: Digitalisierung und Datenaustausch mit EESSI

ARS begleitet die Deutsche Rentenversicherung bei der digitalen Transformation mit EESSI. Der sichere Datenaustausch von Sozialversicherungsinformationen verbessert Prozesse und Effizienz.

Referenz 28.03.22

24/7 Support garantiert stabilen Betrieb des Intranets

Die Expert*innen übernahmen im Herbst 2020 den Betrieb von HCL Connections und sorgen seitdem für ausfallsichere Stabilität der Plattform.

Referenz

PNW: IBM Lizenzmanagement zum Festpreis

ARS unterstützt die PNW seit 2014 im fachlichen IBM Lizenzmanagement, um die Lizenz-Compliance im Produktumfeld der IBM sicherzustellen.

Referenz 09.06.23

Heras: Microsoft Kosteneinsparung trotz Preiserhöhung

Um Kosten für Microsoft Azure und Microsoft 365 zu sparen, entschied sich Heras für den TIMETOACT Kostenoptimierungsansatz für Microsoft.

Referenz

Trost: Integration von IBM System i mit Webservices

ARS integrierte die System i von Trost basierend auf standardisierter Webservice-Technologie und IBM Middleware: sicher, performant und preiswert.

Referenz

Erfolgreiche Einführung organisationsweiter API-Landschaften

ARS unterstützte die Automotive-Software-Tochter eines führenden deutschen Automobilherstellers erfolgreich bei der Einführung und Pflege organisationsweiter API-Landschaften.

Referenz

Digitale Transformation: HUK ersetzt Papier durch Cloud

ARS unterstützte HUK-COBURG dabei, Papierprozesse durch moderne Cloud-Microsites zu ersetzen, um fehlende Versicherungsdaten effizient zu erfassen.

MAN Logo
Referenz

Effiziente Produktionsplanung für MAN – Smarter & schneller

X-INTEGRATE optimiert die Produktionsplanung von MAN mit Echtzeit-Datenanalyse. Mehr Effizienz, Flexibilität & präzisere Terminierung – jetzt entdecken!

Anonyme Referenz
Referenz 04.08.25

Effizientes Flottenmanagement dank skalierbarer Plattform

X-INTEGRATE ermöglicht innovative Geschäftsmodelle im Flottengeschäft durch den Aufbau einer ransaktionssicheren und skalierbaren Technologieplattform. Lesen Sie mehr.

MAN Logo
Referenz

Dynamische und optimierte Auftragseinplanung

MAN Truck & Bus AG setzt auf einen von X-INTEGRATE mathematisch optimierten Auftragsbestand, um seinen Auftragseinplanungsprozess und die Auftragsoptimierung zu verbessern.

Referenz 24.08.23

Weniger Risiken und Kosten für HDI mit ISO/IEC 19770-1

Mit Unterstützung der TIMETOACT GROUP weist der HDI die Qualität seines ITAM-Systems offiziell nach und erhält die Zertifizierung nach ISO/IEC 19770-1.

Referenz 03.11.21

Mix aus IASP & ILMT Betreuung für optimales Lizenzmanagement

Zur Minimierung des finanziellen Risikos und des personellen Zeitaufwandes greift die UTA auf eine proaktive Verwaltung des Lizenzbestandes (IASP) durch die TIMETOACT zurück.

Referenz 01.06.21

Kontinuierliche Lizenzbegleitung zahlt sich aus

TIMETOACT begleitet die Stadt Herne beim korrekten Einsatz des License Metric Tools, um für Lizenzprüfungen optimal vorbereitet zu sein.

Referenz

Schufa: Lizenzmanagement und Compliance Audit-Begleitung

Seit Jahren berät ARS die SCHUFA Holding AG rund um die verschiedenen Vertrags- und Preismodelle von IBM Software. Einen von IBM beauftragten Compliance Audit meisterte die Schufa mit ARS erfolgreich.

Referenz 22.08.23

Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

Referenz 01.06.23

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.