Coaching

Nicht immer eignet sich ein Schulungsformat für einen möglichst effizienten Lernfortschritt. Vor allem, wenn

  • ein konkretes Projekt mit Zeitvorgaben ansteht,

  • ein komplettes Team sich in einen Sachverhalt einarbeiten muss,

  • die Lernziele sich nicht auf ein abgeschlossenes Thema eingrenzen lassen, sondern die Problemstellungen sehr vielfältig sind

  • oder affektive Lernziele eine große Bedeutung haben,
     

ist ein Coaching-Format von Vorteil.

Unser Vorgehen

In ersten Gesprächen mit unserem Kunden ermitteln wir den aktuellen Stand und den Zustand, der erreicht werden soll, also das Ist und das Soll. Dabei werden unterschiedliche Methoden wie Brainstorming, Mindmapping oder Gruppendiskussionen verwendet.

Die Ergebnisse werden von uns geeignet aggregiert und gemeinsam mit dem Kunden so lange besprochen, bis ein solides gemeinsames Verständnis erreicht ist.

Anschließend werden die erarbeiteten Problemstellungen priorisiert und mit konkreten Aufgaben und Handlungen unterlegt. Das kann wiederum in sehr enger Abstimmung mit dem Kunden passieren oder mehrheitlich von uns bearbeitet werden. Viele unserer Kunden wählen den Weg, sich von uns das Konzept erarbeiten zu lassen, und verfeinern es anschließend gemeinsam mit uns. Das spart Zeit und stellt sicher, dass ein fachlich und didaktisch fundiertes Konzept entsteht.

Wir verwenden bei unserem Vorgehen agile Methoden. So ist sichergestellt, dass unsere Kunden zeitnah unsere Arbeitsergebnisse begutachten und Feedback geben können. Das erhöht die Verbundenheit mit dem Konzept beim Kunden, und ermöglicht es, schneller Kundeninput abzufragen und in die weiteren Lösungen einfließen zu lassen.

Geht es an die Umsetzung, verfahren wir ähnlich. Unser erstes Seminar ist kein „Pilot“ im herkömmlichen Sinne, wo noch völlig unklar ist, ob er überhaupt funktionieren kann, sondern es ist die erste Version unseres Produktes, die bereits sehr gut ausgearbeitet ist. Während jeder Maßnahme erfragen wir regelmäßig Feedback, um bei Bedarf sofort steuernd eingreifen zu können.

Ist eine Seminarreihe geplant, findet nach dem ersten Durchlauf eine Abstimmung mit dem Kunden statt, um nicht nur Teilnehmer-, sondern auch Auftraggeber-Feedback in die Verbesserung einfließen lassen zu können.

Inhaltlich geben wir Denkanstöße. Unsere Erfahrungen ermöglichen es uns, geeignete Vorschläge zu machen, die den Kunden schneller zu seiner gewünschten Lösung bringen können.

Unser Anspruch

Neben dem Fachwissen in den Technologien benötigt der Coach ein gutes Verständnis von Abläufen in einem Unternehmen. Er muss zuverlässig die Verantwortlichkeiten der einzelnen Akteure erkennen und sein Coaching entsprechend aufbauen. Ein Coach benötigt einen umfangreichen und soliden didaktischen Werkzeugkasten. Soziale Kompetenz und Kommunikationstalent ist ebenfalls von größter Bedeutung. Ist das Coaching an Führungskräfte gerichtet, ist es hilfreich, wenn der Coach auch über Führungserfahrung verfügt. So gelingt es ihm, sich in die Denkweise und Probleme einer Führungskraft einzufühlen.

Bei ganzheitlicher Betrachtung einer konkreten Problemstellung kann es natürlich auch gemischte Varianten geben, etwa

  • Einstreuen kurzer Vertiefungsschulungen für abgeschlossene Themen
  • Langfristige Projektbegleitung mit regelmäßigen Reviews
  • Lernbegleitung für Um- und Einsteiger:innen

 

Zielgruppe sind für uns v.a. Software-Entwickler:innen, Architekt:innen, Projektleiter:innen, aber auch Führungskräfte.

Service

Training & Coaching

Training & Coaching in der IT sind von entscheidender Bedeutung, um die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter zu verbessern und ihre Leistung zu steigern.

Mockup eXplain Coaching Whitepaper
Whitepaper

eXplain – Coaching Whitepaper Download

Legacy-Transformation meistern: Coaching als Schlüsseldisziplin für den konsequenten Erfolg.

Blog 22.08.23

PIM- oder ERP-first?

Ein gut gestalteter Prozess zur Anlage und Pflege von Produkten bildet die Grundlage zahlreicher erfolgreicher Projekte. Dabei stellt sich zu Anfang eines Projektes die grundsätzliche Frage, in welchem System die Anlage der ersten Stammdaten sinnvoller ist: Ist hier ein PIM-first oder ERP-first Ansatz besser geeignet? Die Antwort ist stark vom konkreten Use Case abhängig, es gibt jedoch generelle Leitlinien, an denen sich Unternehmen orientieren können, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten. In diesem Blogbeitrag erfährst du, in welchen Fällen ein PIM- oder ein ERP-System als Anlage von ersten Stammdaten von Vorteil ist und welche Hintergrundüberlegungen du vor dem Start deines Projektes berücksichtigen solltest.

Kompetenz 20.10.25

Schulungskonzept

ARS entwirft mit Ihnen eine Strategie und ein Konzept für Schulungen, um für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter maßgeschneiderte Pfade ins Ziel aufzusetzen.

Kompetenz

Robotic Process Automation (RPA) und Process Mining

Schnellere Prozesse und kürzere Wartezeiten für Kunden – mit KI-gestützter Automation.

Kompetenz

Breitbandkabel-Monitoring bei Kabel Deutschland

Agil zum Ziel: TIMETOACT bringt für Vodafone Kabel Deutschland ein Monitoring-Tool an den Start: für mehr Wirtschaftlichkeit. Für mehr Klarheit. Für zufriedene Kunden.

Kompetenz 01.09.25

Technology Adoption & Integration meistern

Wir wählen Technologien sinnvoll aus, integrieren sie wirksam und machen ihr Potenzial für Ihr Business nutzbar.

Kompetenz 01.09.25

Digital & Business Innovation erfolgreich gestalten

Wir machen digitale Transformation zum Werttreiber: klar, partnerschaftlich und mit Beratung, die Innovation umsetzbar macht.

Kompetenz 24.09.25

Das ATVANTAGE Leistungsportfolio

Beratung und Lösungen für digitalen Wandel – von Innovation über AI & Data bis Prozessmanagement und Technologieintegration.

Kompetenz 13.08.25

Mehr Wert aus Daten mit AI & Analytics

Wir machen Daten zum Wachstumstreiber: für bessere Entscheidungen, optimierte Prozesse und neue Umsatzpotenziale.

Kompetenz 01.09.25

Digital Process Management für nachhaltigen Erfolg

Wir optimieren Ihre Abläufe digital, machen Prozesse effizient, flexibel und zum Wachstumstreiber für Qualität und Kundenzufriedenheit.

Kompetenz 19.10.22

Digitale Transformation mit Atlassian-Tools

Wir digitalisieren Geschäftsprozesse mit Atlassian-Tools wie Jira & Confluence – für mehr Flexibilität, Leistung & Transparenz in der Teamarbeit.

Atlassian Data Center Competence Center - Expertise & Untertützung durch catworkx für Ihre Atlassian-Infrastruktur
Kompetenz 27.10.22

Data Center Competence Center

Umfassende Atlassian Data Center-Expertise, seit dem Launch 2014: catworkx unterstützt Sie bei alle Belangen Ihrer Atlassian-Infrastruktur.

Übersicht zur Atlassian Cloud
Kompetenz 02.09.22

Cloud Competence Center

catworkx begleitet Sie in die Atlassian Cloud: Beratung & Support bei der Cloud Migration, Free Trials, Cloud-Pläne, z.B. für Jira Cloud.

Agile Transformation
Kompetenz 20.07.22

Agile Transformation

Teamübergreifende Planung und Strategie durch skalierte Agilität mit Atlassian-Tools - Ihr Einstieg ins erfolgreiche Skalieren agiler Teams.

Kompetenz

Legacy Modernisierung mit eXplain

Das Tool zur Code Analyse auf der IBM i (AS400) & IBM Z (Mainframe).

Kompetenz

Green IT: Ihr Status Quo Assessment für eine nachhaltige IT

Green IT bedeutet, Ressourcen effizient zu nutzen, den Energieverbrauch zu senken, die Lebensdauer von Geräten zu maximieren und die Umweltauswirkungen am Ende des Lebenszyklus zu minimieren.

Kompetenz

Digitalisierung und Optimierung in der Fertigungsindustrie

Die TIMETOACT GROUP ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Fertigungsindustrie. Innovative Technologien, die ihre Fertigungsprozesse optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Kompetenz 18.07.23

Digital-Strategie & IT-Strategie Beratung

Die Digitale Transformation hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.

Kompetenz

Governance & Operational Excellence

Die Digitalisierung führt unausweichlich dazu, dass sich Geschäftsprozesse ändern und Rollen und Verantwortlichkeiten neu verteilt werden.