Schnellere Durchlaufzeiten und mehr Transparenz

dank Digitalisierung und Automatisierung von Rechnungseingangs-Prozessen

Hinweis: Diese Referenz stammt aus der Zeit vor dem Zusammenschluss und wurde von X-INTEGRATE realisiert – heute Teil von ATVANTAGE. Unsere Erfahrung bleibt – nur unser Name hat sich geändert. Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Fusion.

Mit der Digitalisierung und Automatisierung der Rechnungseingangsbearbeitung wollte unser Kunde, ein internationales Industrieunternehmen, Durchlaufzeiten verringern, eine höhere Transparenz schaffen und zugleich Kosten einsparen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Linearführungen und Kugellager, die von unterschiedlichen Industrien weltweit in vielen mechanischen und elektronischen Systemen und Maschinen verbaut werden. Das Unternehmen muss dabei schnell und flexibel auf Nachfrageänderungen reagieren und die eigene Produktpalette innerhalb kürzester Zeit anpassen, weshalb Produkte von global verteilten Zulieferern bezogen werden. Die Rechnungen sind entsprechend nach unterschiedlichen internationalen Rechnungslegungsvorschriften und in verschiedenen Sprachen gestellt. Die bisherige, papierbasierte Rechnungseingangsbearbeitung war deshalb sehr aufwendig und komplex. Das Unternehmen entschied sich daher, den Prozess mit Hilfe der Geschäfts-prozessmanagement Plattform IBM BAW (ehemals IBM Business Process Manager, BPM) zukünftig digitalisiert und automatisiert abzuwickeln.

Den Rechnungseingangsprozess schneller und transparenter gestalten

Das Unternehmen arbeitete bisher mit einem papierbasierten Rechnungseingangsprozess. Hierbei erhielten die mehrsprachigen Rechnungen zunächst einen Eingangsstempel durch die Buchhaltung, bevor sie an die zuständigen Fachbereiche zur fachlichen Prüfung weitergeleitet wurden. Der Fachbereich prüfte anschließend die Rechnung, versah sie mit einem zusätzlichen Blatt „Bemerkungsbogen“ und gab sie an die Buchhaltung zurück.

Je nach Verfügbarkeit der zuständigen Mitarbeiter, insbesondere auch in den Fachabteilungen, konnte dieser Prozess lange dauern. Teilweise gingen die Rechnungen hierbei auch verloren und mussten nach Mahnung vom Rechnungssteller neu angefordert werden. Zahlungsziele wurden überschritten und eingeräumte Skonti gingen verloren.

Ein insgesamt aufwendiger und intransparenter Prozess, der die notwendige Schnelligkeit und Verlässlichkeit des Unternehmens behinderte. Verlorene Skonti und anfallende Mahngebühren waren unnötige Kosten, die im Unternehmen regelmäßig anfielen. Der aktuelle Bearbeitungsstatus einer Rechnung konnte nur mit großem Aufwand ermittelt werden. Eine zuverlässige Liquiditätsplanung zur fristgerechten Zahlung der Rechnungen war nicht möglich.

Digitalisiert und teilautomatisiert: Elektronischer Workflow optimiert den Rechnungseingangsprozess

Um den gesamten Rechnungseingangsprozess schneller und transparenter abwickeln zu können, entschied sich das Unternehmen, die Prozessabwicklung zu digitalisieren. Mehrere unterschiedliche Lösungen standen auf dem Prüfstand, bis sich das Unternehmen 2015 schließlich für die IBM Business Automation Workflow (BAW) Plattform entschied. Dass die Entscheidung auf IBM BAW fiel, lag nicht nur an dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis: Vielmehr überzeugte die Plattform auch dadurch, dass unternehmensspezifische Prozessanwendungen schnell und kostengünstig implementiert werden können. Die vielfältigen Möglichkeiten zur Prozessanalyse und zum Prozessreporting waren darüber hinaus weitere gute Gründe für IBM BAW. Wir unterstützten das Unternehmen bei der Konzeption sowie der Implementierung und der Einführung der Plattform.

Schnell, transparent, revisionssicher: IBM BAW unterstützt die elektronische Rechnungsbearbeitung

Durch den mit dem IBM BAW System automatisierten Rechnungseingangsprozess haben sich viele Vorteile und ein großer Nutzen für das Unternehmen ergeben:

  • Die Durchlaufzeiten und der Aufwand für die Rechnungseingangsbearbeitung wurden durch den elektronischen Workflow erheblich beschleunigt.
  • Durch die zentrale Digitalisierung der Rechnungen wird das Risiko, eine Rechnung während der Bearbeitungsschritte zu verlieren, ausgeschaltet.
  • Die Bearbeitung der fachlichen und rechnerischen Prüfung erfolgt elektronisch und nachvollziehbar im Team.
  • Der Status und die Kontrolle der Rechnungsbearbeitung sind mit dem elektronischen Rechnungsbuch jederzeit in Echtzeit gegeben.
  • Die elektronische Rechnungsbearbeitung ist revisionssicher und prüft auf die Einhaltung der gesetzlichen Regeln nach § 14 USTG. Die Kollaborationsfunktionen im Prozessportal erlauben die Echtzeitkommunikation unter den beteiligten Mitarbeitern.

Mit der Prozessmanagement-Lösung IBM BPM wird die Rechnungseingangsbearbeitung schneller und transparenter. Die Bearbeitung erfolgt nach den gesetzlichen Regeln und wird revisionssicher.

Besonders begeisterte die Mitarbeiter die komfortable Bedienoberfläche des Prozessportals. Zum Beispiel können Dokumente, die zu dem Rechnungsbearbeitungsprozess gehören, dem Prozess im IBM BAW Portal mit nur wenigen Klicks revisionssicher zugeordnet werden. Ein Beispiel hierfür wären Bestellungen oder Lieferscheine zur Rechnung.

IBM BAW ist eine standardmäßig mehrsprachige Lösung, so dass jeder Mitarbeiter, der in den Rechnungsbearbeitungsprozess mit einbezogen wird, seine Bearbeitungsschritte, wie z. B. die fachliche Prüfung, in seiner Landessprache bearbeiten kann. Durch diese intuitive und mitarbeiternahe Funktionalität konnte der Schulungsaufwand der Mitarbeiter besonders kurz gehalten werden.

Nach der Einführung des Systems plant das Unternehmen die Optimierung weiterer Kernprozesse und unterstützender Geschäftsprozesse. Angestrebt werden die Einführung eines automatisierten Bedarfsanforderungsprozesses und die Automatisierung von HR-Prozessen. Weitere wertschöpfende Prozesse werden folgen.

Anonyme Referenz
Referenz

Automatisierter Bedarfsanforderungsprozess mit IBM BAW

X-INTEGRATE automatisiert Bedarfsanforderungs-Prozess mit IBM BAW für Unternehmen der Automobilbranche. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte!

Anonyme Referenz
Referenz

BAW unterstützt bei der Integration neuer Mitarbeiter

X-INTEGRATE automatisiert On Boarding-Prozess für Schweizer Forschungsinstitut mit IBM BAW. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte!

e-regio Logo
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg in die Digitalisierung. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte!

Anonyme Referenz
Referenz

Automatisierter Bedarfsanforderungsprozess mit IBM BAW

Mit IBM BAW, einer Plattform zum Geschäftsprozessmanagement, sollte die BANF-Abwicklung eines internationalen Unternehmens der Automobilbranche transparenter und schneller erfolgen. Die Lösung überzeugte – die Optimierung weiterer Geschäftsprozesse ist in Planung.

Polysius Logo
Referenz

Erfolgreich automatisierter Datenaustausch bei Thyssen Krupp

X-INTEGRATE nutzt IBM WebSphere MQ für eine schnellere, sicherere Anbindung von Polysius an ihre Zulieferer. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte!

iLink Logo
Referenz

Telephony Access Platform und Hub für CRM

X-INTEGRATE baut für ilink eine Integrationsplattform mit eigener Connectivity-as-a-Service (CaaS) Lösung. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte!

Referenz

X-INTEGRATE Managed Services für die Hamburger Hochbahn

X-INTEGRATE liefert mit maßgeschneiderten Managed Service Leistungen auf Basis von IBM WebSphere Lösungen ein für die Anforderungen des Kunden Hamburger HOCHBAHN optimales Konzept.

Küttner Logo
Referenz

Erfolgreich automatisierter Datenaustausch am Standort China

X-INTEGRATE führt IBM WebSphere MQ bei Küttner Automation ein und automatisiert den Datenaustausch am Standort China.

EMI Music Logo
Referenz

Aufbau einer Integrationsumgebung bei EMI Music Germany

X-INTEGRATE bietet EMI Music Germany eine Prozessintegrationslösung auf Basis von IBM WebSphere MQ. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte!

Anonyme Referenz
Referenz 04.08.25

Effizientes Flottenmanagement dank skalierbarer Plattform

X-INTEGRATE ermöglicht innovative Geschäftsmodelle im Flottengeschäft durch den Aufbau einer ransaktionssicheren und skalierbaren Technologieplattform. Lesen Sie mehr.

Blog

Der Cloud vorgelagert: Edge Computing für Datenanalysen

Sicherheitsbedenken und Performance-Engpässe gestalten die Verarbeitung und Analyse von Daten in der Cloud zunehmend schwierig. So spricht einiges für eine Zwischenschicht: den Edge.

MAN Logo
Referenz

Effiziente Produktionsplanung für MAN – Smarter & schneller

X-INTEGRATE optimiert die Produktionsplanung von MAN mit Echtzeit-Datenanalyse. Mehr Effizienz, Flexibilität & präzisere Terminierung – jetzt entdecken!

Headerbild für Prozessautomatisierung
Kompetenz 09.01.24

Prozessautomatisierung

Unsere Expert:innen unterstützen Sie mit Methodenwissen und Umsetzungskompetenz dabei, Ihre Prozesse zu automatisieren und so schneller bessere Ergebnisse zu liefern.

Schild als Symbol für innere und äußere Sicherheit
Branche

Innere und äußere Sicherheit

Verteidigungskräfte und Polizei müssen Bürger*innen und den Staat vor immer neuen Bedrohungen schützen. Moderne IT- & Softwarelösungen unterstützen dabei.

Sutor Bank Logo
Referenz

Integrationsplattform bei der Sutor Bank

X-INTEGRATE migrierte für die Sutor Bank das bestehende C:D System für die Anbindung an die C:D-Schnittstelle der Deutschen Börse von Windows Server 2003 zu Windows Server 2012.

Fortis Logo
Referenz

Fortis Finance Germany redesigned die Middleware

Fortis setzt auf eine X-INTEGRATE Business Integration Lösung basierend IBM WebSphere Message Broker und IBM WebSphere MQ, sowie der marktführenden Integrationsmethodik Baseline.

vdp Research Logo
Referenz

Optimierung der Datenanbindung für vdpResearch

X-INTEGRATE verbesserte für ihren Kunden vdpResearch ihre Datenanbindung durch eine zentrale Managed-File-Transfer-Lösung basierend auf IBM Sterling Connect:Direct.

Dürkopp Adler Logo in Blau
Referenz

Digitalisierung von Produktionsprozessen

Dürkopp Adler AG bildet mit QONDAC neuen strategischen Geschäftszweig zur Vermarktung eigener Industrie 4.0 Lösungen. X-INTEGRATE hilft beim Aufbau der Gesamtlösung QONDAC NETWORKS.

Anonyme Referenz
Referenz

Produkt-Echtzeitanalyse bei Maschinenbauunternehmen

Ein deutsches Maschninenbauunternehmen ermöglicht mit Hilfe von X-INTEGRATE und Industrie 4.0 Technologie ihren Kunden, den Status jedes Geräts visuell und in Echtzeit zu überwachen.

Anonyme Referenz
Referenz

Industrie 4.0 für Echtzeitanalyse zur Effizienzsteigerung

X-INTEGRATE hat mit Avery Dennison eine Lösung auf Basis von Industrie 4.0 Technologien kombiniert mit Radio Frequency Identification (RFID) entwickelt. Für eine stetig aktuelle Inventur in Echtzeit.