Lizenzmanagement mit Weitblick bei der Mobiliar

Die Mobiliar hat ihr Software Asset Management (SAM) professionalisiert. Mit der Etablierung der Plattform Snow Atlas, einer klaren Prozessarchitektur und einem maßgeschneiderten BI-Dashboard schafft das Versicherungsunternehmen die Grundlage für strategisches Lizenzmanagement. Und zwar auditfähig, transparent und zukunftssicher.

Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG zählt zu den traditionsreichsten Versicherungsunternehmen der Schweiz und steht seit fast 200 Jahren für Stabilität, Kundennähe und Verantwortung. Ihre starke regionale Präsenz und eine historisch gewachsene Organisationsstruktur gewährleisteten über viele Jahre einen verlässlichen Betrieb – auch im IT- und Lizenzumfeld. Mit zunehmender regulatorischer Komplexität, wachsenden Softwarelandschaften und steigenden Anforderungen an Transparenz und Steuerbarkeit stießen die bestehenden Ansätze im Software Asset Management jedoch an ihre Grenzen. Um Lizenzrisiken gezielt zu reduzieren und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen, professionalisierte die Mobiliar daraufhin ihr SAM und verankerte es strategisch im Unternehmen.

Verstreute Daten, fehlende zentrale Sicht: Warum Snow Atlas an seine Grenzen stieß

Als traditionsreiches Versicherungsunternehmen mit mehr als zwei Millionen Kund:innen steht die Mobiliar für Stabilität und Nähe – sowohl im Kundenkontakt als auch in der internen Organisation. Doch im Bereich Software Asset Management zeigte sich ein anderes Bild: Im Rahmen des Lizenz-Management-Projekts wurden die Funktionen von Snow Atlas noch nicht vollständig ausgeschöpft.

In der Folge kam es zu unvollständigen Lizenzbilanzen, isolierten Vertragsdaten und technischen Lücken in der Integration. Statt verlässlicher Reports für Einkauf, Compliance oder Controlling gab es aufwendige manuelle Auswertungen mit wenig strategischem Mehrwert.

Hinzu kam ein wachsender Bedarf an Transparenz: Neue Anforderungen der Product Owner, aus dem Einkauf und der Wunsch nach Governance-konformer Planung rückten das Thema SAM mehr in den Fokus. Klar war: Das Potenzial war da – doch es fehlte noch an Systematik und Reife. So kamen wir ins Spiel.

"Die Mobiliar hat ein klares Zielbild für ein erfolgreiches Lizenzmanagement und das Bewusstsein, dass sich dies nur durch ein gutes Zusammenspiel von internen Prozessen, der richtigen Technologie sowie einem zuverlässigen Projektteam realisieren lässt."

Anne Schellenberg, Projektleiterin und Technical Consultant ITAM

Wie aus einem Defizit ein strategisches Steuerungsinstrument wurde

Gemeinsam mit ATVANTAGE definierte die Mobiliar klare Zielsetzungen. Im Zentrum standen fünf Aspekte: 

  • die Erstellung korrekter und auditfähiger Lizenzbilanzen für priorisierte Hersteller,
  • die zentrale Pflege aller Lizenzverträge,
  • automatisierte Reports für operative und strategische Rollen,
  • die Einbindung des Lizenzmanagements in bestehende Unternehmensprozesse sowie
  • eine stabile technische Plattform.

Dabei ging es nicht nur um technische Optimierung, sondern um einen ganzheitlichen Wandel: Die Nutzung von Snow Atlas sollte weiterentwickelt werden - vom passiven Datenspeicher zum aktiven Steuerungsinstrument.

So sah unser gemeinsamer Weg in die operative Nutzung aus

Der Startpunkt war ein umfassender technischer und kaufmännischer Health-Check. Dabei analysierte ATVANTAGE bestehende Datenmodelle, Konnektoren, Agenten und Benutzerfelder. Parallel wurden Verträge und Lizenzdaten strukturiert aufgenommen, klassifiziert und validiert.

Basierend auf den Erkenntnissen wurde Snow Atlas technisch optimiert: Datenmodelle wurden bereinigt, Schnittstellen stabilisiert und Upgrade-Bedarf identifiziert. Gleichzeitig wurde die kaufmännische Seite konsolidiert: Verträge wurden zentral erfasst, geprüft und mit SAP-Daten abgeglichen. Parallel dazu hat die Mobiliar auch ihre Prozessorganisation vorangetrieben: Das Lizenzmanagement wurde im Einkauf, im Reporting und in der Governance verankert – inklusive klar definierter Rollen und Workflows.

Als besonderes Highlight wurde das Excel-basierte BI-Dashboard bewusst als Alternative zu Power BI Pro konzipiert – ohne zusätzliche Lizenzkosten, aber mit hoher Flexibilität und Funktionstiefe. Die Lösung integriert dynamisch Daten aus Snow Atlas und bietet klare, rollenbasierte Sichten auf die Lizenzlandschaft.

Ein neues Fundament für SAM

Inzwischen hat das Lizenzmanagement der Mobiliar operativ wie strategisch einen Reifegrad erreicht, der echte Entscheidungsgrundlagen liefert: für Audits, Vertragsverhandlungen oder Investitionen in Cloud-Modelle. Reports sind transparent, Risiken wurden deutlich reduziert, Prozesse sind klar verankert.

Besonders spürbar ist die bessere Unterstützung der Product Owner: Die PDF-basierten Reports liefern ihnen regelmäßig und automatisch die Informationen, die sie für ihre Aufgaben benötigen – ohne manuelle Zwischenschritte.

"ATVANTAGE hat unsere Anforderungen sehr schnell verstanden und in ein tragfähiges Gesamtkonzept übersetzt, das sich technisch reibungslos in unsere bestehenden Prozesse und Strukturen einfügt. Diese Qualität spüren wir in der täglichen Zusammenarbeit – und schätzen sie sehr."

Christoph Schaad, Projektleiter und Lizenzmanager der Mobiliar

Fazit: So geht modernes Lizenzmanagement

Die Mobiliar zeigt, dass Software Asset Management weit mehr leisten kann als nur Compliance. Mit der Plattform Snow Atlas und ATVANTAGE als Partner ist ein System entstanden, das operative Sicherheit und strategischen Mehrwert vereint – und dabei demonstriert, wie Versicherungen Technologie gezielt als Enabler nutzen.

Diese Geschichte ist bereits geschrieben. Jetzt sind wir gespannt auf Ihr Vorhaben. Kommen Sie gern auf uns zu!

Technologie 10.12.25

Mit Talend & Qlik zur skalierbaren Datenlandschaft

Wir integrieren, bereinigen und analysieren Ihre Daten mit Talend & Qlik – für eine verlässliche, transparente und zukunftssichere Datenbasis samt modernen Dashboards.

Referenz

Lizenzmanagement und Compliance

ARS unterstützt die GaVI mbH durch professionelles Lizenzmanagement bei der Sicherstellung von Compliance und der Reduktion der Kosten für IBM Softwarelizenzen.

Referenz

PNW: IBM Lizenzmanagement zum Festpreis

ARS unterstützt die PNW seit 2014 im fachlichen IBM Lizenzmanagement, um die Lizenz-Compliance im Produktumfeld der IBM sicherzustellen.

Blog 06.06.24

Lizenzmanagement

Erfahren Sie, wie TIMETOACT mit seinen SAM Managed Services bei der FUNKE Mediengruppe Lizenzstrukturen effizient und compliant gestaltet hat

Referenz

IBM Lizenzmanagement zum Festpreis

Im Rahmen eines Festpreisangebots bot die ARS der PNW vertraglich abgestimmte Dienstleistungen rund um das Lizenzmanagement.

Referenz

Schufa: Lizenzmanagement und Compliance Audit-Begleitung

Seit Jahren berät ARS die SCHUFA Holding AG rund um die verschiedenen Vertrags- und Preismodelle von IBM Software. Einen von IBM beauftragten Compliance Audit meisterte die Schufa mit ARS erfolgreich.

Referenz

Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

Referenz

Mix aus IASP & ILMT Betreuung für optimales Lizenzmanagement

Zur Minimierung des finanziellen Risikos und des personellen Zeitaufwandes greift die UTA auf eine proaktive Verwaltung des Lizenzbestandes (IASP) durch die TIMETOACT zurück.

Webinar 22.02.23

Webinar: SAP-Lizenzmanagement

Vereinfachen und reduzieren Sie die Ausgaben für SAP-Lizenzen in Ihrem Unternehmen

Checkliste als Symbol für die verschiedenen To Dos im Bereich Lizenzmanagement
Blog 01.02.22

Lizenzmanagement fest im Griff - Das sollten Sie wissen!

Lizenzmanagement hat nicht nur Relevanz für das Thema Compliance, sondern kann auch Kosten und Risiken minimieren. Mehr dazu im Beitrag.

Referenz

TIMETOACT realisiert integrierte Versicherungs-Software

Weniger als ein Jahr von Projektstart bis Systemeinführung: TIMETOACT entwickelte für die VOV D&O-Versicherungsgemeinschaft die integrierte, browserbasierte Versicherungssoftware „HERMES“.

Headerbild zum TIMETOACT Onboarding
Referenz

Onboarding-Lösung von TIMETOACT

Neue Mitarbeiter ins Unternehmen einzuführen geht mit einem effizienten Ticket-System beispielsweise in Jira schneller, einfacher und effizienter. Unsere Experten haben hierzu eine Lösung entwickelt.

Referenz

Kontinuierliche Lizenzbegleitung zahlt sich aus

TIMETOACT begleitet die Stadt Herne beim korrekten Einsatz des License Metric Tools, um für Lizenzprüfungen optimal vorbereitet zu sein.

Referenz

Lizenzierung nach Maß

Die MARKANT Handels und Service GmbH (MARKANT) schöpft das Potential ihrer IBM Softwarelizenzen mit der Lizenzverlängerung voll aus und setzt erstmals auf ein eigens angepasstes Lizenzkonzept.

Referenz

Rundumbetreuung zu IBM Softwarelizenzen und ILMT für GLS

TIMETOACT übernimmt für die GLS IT Service GmbH die Betreuung des ILMTs, unterstützt bei der Einhaltung von Lizenzvorgaben und berät zu Fragen rund um Lizenzierung und Lizenzerwerb.

Referenz

Elektronisches Archivsystem bei EDEKA Südwest

Die TIMETOACT GROUP hat für die EDEKA Südwest Geschäftsunterlagen aller 1.200 von ihr betreuten Märkte digitalisiert.

Sprechblasen mit Team im Hintergrund
Referenz

Schulungen im Online-Format

Eine erfolgreiche Schulung freut Teilnehmer und Veranstalter. Seit 2020 bieten wir verstärkt Online-Schulungen an: Das sagen unsere Teilnehmer.

Referenz

Standardisiertes Datenmanagement schafft Basis für Reporting

TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung.

Lupe im Labor
Referenz

Change Control Management

Änderungen nach GMP-Standards bei Daiichi-Sankyo kontrollieren und dokumentieren.

Referenz

Rezertifizierungslösung von FI-TS

Mit Unterstützung der TIMETOACT GROUP gelang es dem IT-Dienstleister, die Qualität der Berechtigungsrezertifizierung auf eine neue Stufe zu heben.